Erfahrungsberichte Vinschger Höhenweg
Der Vinschger Höhenweg ist ein einzigartiges Wandererlebnis im Vinschgau. Stöbern Sie durch die zahlreichen Rückmeldungen unserer Gäste, welche bereits den Vinschger Höhenweg gewandert sind.
Hallo liebes Vinschgau Touristik Team,
danke für die Nachfrage.
Wir hatten tolle Tage. Das Wetter zeigte sich zum Glück gnädiger, als vorhergesagt. Dennoch wurde uns das Panorama und die tolle Aussicht aufgrund des Nebels oft verwehrt.
Alles in allem hatten wir eine tolle erste Mehrtageswanderung.😊
Danke für den reibungslosen Gepäcktransport!
Anjela, Mai 2024
Sehr geehrtes Team von Vinschgau Touristik,
danke für die Nachfrage, ich hatte eine sehr schöne, entspannte Wanderung am Vinschger Höhenweg im April. Gerade für das Frühjahr fand ich die Wanderung auf halber Höhe optimal. Dadurch, dass es nochmal etwas geschneit hat, konnte man die Landschaft von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Durch die von Ihnen bzw. den Gastgebern vorgeschlagenen Alternativetappen konnte ich trotzdem die komplette Strecke zu Fuß zurücklegen. Sehr praktisch fand ich die Option, an einem Tag bis St. Martin im Kofel zu wandern, mit der Seilbahn für die Übernachtung in Schlanders ins Tal zu fahren und am nächsten Tag die Wanderung wieder am selben Punkt fortzusetzen. Eine schöne Überraschung war auch die Riesenschaukel am Hochplateau Malettes. Die Unterkünfte waren schön ausgewählt und ich fand es angenehm, dass man dort Abendessen konnte.
Debora, Juni 2024
Liebes Team vom Vinschgau Touristik,
vielen Dank für die Organisation der Unterkünfte für den Vinschger Höhenweg. Es haben alle Übernachtungen unseren Erwartungen entsprochen. Wir hatten eine sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung bei überraschend schönem Wetter (der Wetterdienst hatte für diese Tage viel Regen mit Gewitter angekündigt). Wir konnten sogar die zweite Etappe von Planeil über die Spitzige Lun mit Hochjoch und noch über die Glieshöfe nach Matsch gehen. Auf allen Etappen haben wir die schöne Natur mit der herrlichen Fauna und Flora genießen können. Begegnungen mit allerlei Tieren war stets ein Begleiter auf der Tour. Sicherlich werden wir sehr lange an die schöne 5 Tagestour zurückdenken.
Vielen Dank, macht weiter so! Wir wünschen euch noch eine erfolgreiche Saison und bleiben sie Gesund.
Martin und Evi, Juni 2024
Guten Abend Herr Gapp,
herzlichen Dank für die perfekte Organisation der letzten Woche rund um den Vinschgauer Höhenweg. Wir sind tiefenentspannt zurückgekommen und die vielfältigen Eindrücke wirken noch nach.
Katja & Robert, Juli 2024
Lieber Herr Gapp
wir sind zurück vom Vinschger Höhenweg, den wir vom 28.8. bis 1.9. gemacht haben mit Hilfe Ihrer Organisation. Deshalb möchte ich Ihnen gerne noch eine Rückmeldung schreiben.
- für uns waren es 6 unvergessliche Tage! Das Wetter hat mitgemacht (wenn auch ein
bisschen heiss), die Unterkünfte waren tipptopp und der Gepäcktransport hat perfekt
funktioniert.
- Die Leute in der Unterkunft waren sehr freundlich und halfen uns, wo sie konnten.
- Die Routenwahl war von Ihnen gut ausgewählt und auch besonders schön z.B. mit der
Spitzigen Lun
Als gesamtes Ferienerlebnis war es für uns aber etwas, das wir sicher weiter empfehlen werden und als schönes, erfolgreiches, tipptopp organisiertes Erlebnis in Erinnerung ans Vinschgau behalten werden. Viele freundliche Hilfe, viele nette Begegnungen, viel schöne und abwechslungsreiche Natur und das Sehen, wie schwierig es ist, in dieser Gegend zu leben und in der Höhe zu überleben. Wir haben auch miterlebt, wie schwierig es für Sie ist, Unterkünfte für nur eine Nacht zu finden. Sie haben dies mit Bravour gelöst! Danke.
Monika, September 2024
Liebes Team von Vinschgau-Touristik,
danke für die Mail, wir hatten wunderbare Tage, Glück mit dem Wetter und eine gute Zeit.
Lisa & Wolfgang, September 2024
Lieber Herr Gapp und Team,
inzwischen haben Alltag und Beruf uns wieder im Griff, aber die Unterlagen der Tour sind noch nicht verräumt, und wecken gute Erinnerungen. Ich durfte auch schon öfter vom "Vinschgauer Höhenweg" erzählen und andere motivieren. Es hat alles geklappt, wir fühlten uns gut beraten, das Wetter war gut, die Sicht leider nicht so schön wie auf Bildern - der Ortler zeigte sich nur am ersten Tag, sonst begleiteten uns Wolken und einmal ein kurzer Regen.
Die Unterkünfte waren hervorragend, und vor allem die Begegnung und Gespräche mit den Wirtsleuten ein berührendes Erlebnis (in der "Gemse" und in Paflur). Vielen Dank, und gerne werde ich wieder in den Vinschgau kommen.
Hermann, September 2024
Buongiorno. Il cammino che ci avete proposto è stato veramente molto bello. Nell arco delle 3 tappe ci siamo immersi completamente nello spirito della montagna e del lago e dei corsi d acqua e del bosco e del cibo . Un esperienza a tutto tondo con anche delle strutture ricettive a livello famigliare ed umano ancora rimaste come una volta . Ritorneremo sicuramente a vistare la vostra Natura. Grazie di tutto
Marco, Settembre 2024
Liebes Team der Vinschgau Touristik!
Ich möchte mich auf diesen Weg noch einmal für die schöne Zeit bei euch im (Ober)Vinschgau bedanken! Es war wirklich ein toller Urlaub, der uns fantastische Einblicke in die Weiten der Landschaft und die herzliche Kultur gegeben hat!
Von Anfang bis Ende hat uns ihre "Betreuung" sehr gut gefallen! Dass man selber keine Unterkünfte buchen muss, sondern stattdessen auf ihre Expertise zurückgreifen kann finde ich super. Außerdem hat der Gepäcktransport ohne Probleme funktioniert und man konnte sorglos und ohne schwerem Gepäck wandern. Mithilfe der Tourenbeschreibungen in Form der Wanderkarte oder der auch sehr hilfreichen GPX Koordinaten, konnten wir uns ohne Probleme zurechtfinden und die schöne Natur genießen. Die Wanderwege sind außerdem sehr gut beschildert, wodurch man sich stets gut orientieren kann. Die Wanderwege sind außerdem alle sehr schön angelegt, sodass man die Natur genießen kann und stets einen schönen Ausblick auf die umliegenden Dörfer und Felder hat! Positiv erstaunt hat uns, dass trotzdem fast niemand auf diesen Pfaden unterwegs war und man somit in Ruhe sein individuelles Tempo gehen kann um von der Hektik des Alltages abzuschalten.
Die Unterkünfte waren allesamt echt authentisch und wurden von sehr herzlichen Gastgebern betrieben, die uns kulinarisch verköstigten.
Kurz um, wir waren sehr von der Tour begeistert und würden uns freuen vielleicht in Zukunft die zweite Hälfte der Tour vervollständigen zu können.
Sebastian, September 2024
Hallo Vinschgau Touristik Team,
wir haben unseren Wanderurlaub sehr genossen und es war toll.
Alles hat gut geklappt. Die Unterkünfte waren gut und wir konnten überall am Abend Essen. Das Verpflegungspacket das wir zusätzlich gebucht hatten war auch sehr gut und es war wichtig zu wissen das es unterwegs nichts zum Kaufen gab.
Gepäckservice hat einwandfrei funktioniert.
Wichtig für mich waren auch die Telefonate mit Herrn Gapp. Er konnte mir immer alle Fragen beantworten und hat uns sehr gut auf die Tour vorbereitet.
Bernd, Oktober 2024
Wunderschöner Wanderurlaub!
Wie versprochen wollte ich mich nochmal melden und mich für die tolle, einwandfreie Organisation bedanken. Es war ein wunderschöner Wanderurlaub. Die Ünterkünfte waren alle toll und sehr lobenswert. Besonders gut gefallen haben mir die kleinen Bergdörfer. Das Essen war in jeder Unterkunft soweit es angeboten wurde ein Gaumenschmaus. Das Panorama und die Waslwege waren sehr schön.Die Beschilderung war sehr gut. Vielen lieben Dank für alles und bis bald mal.
Monika aus Deutschland, August 2023
Top-Organisation!
Liebes Vinschgau Touristik – Team,
gestern bin ich vom wunderbaren Urlaub auf dem Vingschger Höhenweg zurückgekehrt. Es ist mir ein Bedürfnis, mich bei Ihnen für die Top-Organisation zu bedanken. Alles hat bestens geklappt. Die erhaltenen Unterlagen haben alle nötigen Informationen beinhaltet und Orientierung gegeben. Die Gastgeber, besonders die am Berg, waren sehr freundlich und wir haben die sehr gute Küche überall richtig genossen. Wir waren erstaunt, dass uns auf dem Weg kaum einmal andere Wanderer begegnet sind – und genau diese Einsamkeit war absolut wohltuend. Die Wege sind so gut ausgeschildert, dass wir uns kein einziges Mal verlaufen haben – auch ganz ohne GPX. Also wirklich alles bestens! Danke, dass Sie uns so einen entspannenden Urlaub ermöglicht haben!
Brigitte aus Deutschland, August 2023
unvergessliche Eindrücke!
Hallo Vinschgau-Touristik Team,
wir möchten uns ganz herzlich für eine sehr gut geplante Wanderung mit unvergesslichen Eindrücken bedanken. Wir sind unendlich dankbar, dass wir diese Tour laufen konnten und zähren heute noch davon.
Die Tour war von Beginn bis Ende perfekt durchgeplant und all unsere zusätzlichen Wünsche wurden organisiert und von Ihnen umgehend umgesetzt.
Wer dem Alltag entfliehen möchte ist auf diesem Höhenweg vom ersten Tag an auf dem richtigen Weg. Wir trafen auf unserer ganzen Tour auf sehr wenig Wanderer, dafür begleiteten uns zahme Haflinger (die sich sehr über Streicheleinheiten freuten) , Kühe, Ziegen...... und ein Murmeltier. Die wunderschöne Natur hat uns in ihren Bann gezogen und auch bei unserer 8 Stunden Dauerregenwanderung kamen wir in der Unterkunft an und waren glücklich dass wir die Tagesetappe gelaufen sind.
Wir haben Sie und Ihr Team schon wärmstens weiterempfohlen und werden dies auch weiterhin tun.
Heike aus Deutschland, Juni 2023
Großartiger Höhenweg
Gerne geben wir Ihnen Feedback zu unserer Tour über den Vinschgauer Höhenweg. Zuerst möchten wir uns für die wirklich großartige Organisation bedanken. Es hat alles wunderbar geklappt. Die Gasthöfe in denen wir übernachtet haben waren (für eine Bergtour!) wirklich gut und die Gastfreundschaft sehr herzlich.
Auf dem Höhenweg selber haben wir die Ruhe gefunden die wir gesucht haben, denn wir waren auf der gesamten Strecke eigentlich alleine. Die Etappen waren abwechslungsreich, die Aussichten wunderschön, die Wege sehr gut gekennzeichnet.
Auf der 1. Etappe hat es immer wieder geregnet, was aber unserer guten Stimmung keinen Abbruch getan hat. Im Gegenteil, durch die Nebelaschwaden im Wald mutete der Weg fast mystisch an.
Der 2. Tag über die Spitzige Lun war mein persönliches Highlight - der Gipfel in den Wolkenschwaden mit den tibetischen Gebetsfahnen erinnerten mich an den Himalaya.
Am 3. Tag haben wir wieder mal die totale Einsamkeit mit abwechslungsreichen Wegabschnitten und großartigen Ausblicken bei wunderbaren Wetter erleben dürfen.
Am 4. Tag ist uns besonders die Vielfalt der Natur aufgefallen, wunderschöne Lärchenwälder, Wege mit endlosen Wacholderbüschen, und Almwiesen mit wildem Fingerhut, Leinkraut und vieles mehr.
Der 5. und letzte Tag war mit etwas Wehmut behaftet. An diesem Tag war nach wieder sehr unterschiedlichen Streckenabschnitten unser Höhepunkt der Schnalser Waalweg zur Durchgangs-Stupa am Schloss Juval. Der Abstieg vom Schloss Juval zu unserer letzten Unterkunft wurde noch einmal durch den kleinen Steig der durch den Weinanbau nach Bad Kochenmoos führt gekrönt.
Der Vinschgauer Höhenweg ist ein großartiger Höhenweg für alle die abseits der Touristenmassen herzliche Gastfreundschaft, großartige Natur, und abwechslungsreiche Streckenabschnitte suchen.
Brigitte aus Deutschland, Juli 2023
Schönes Naturerlebnis!
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem wir nun schon wieder im Alltag angekommen sind wollte ich Ihnen noch kurz eine Rückmeldung zu unserer Vinschger Höhenweg Wanderung geben.
Es war so ein schönes Naturerlebnis und alles hat wirklich gut geklappt. Die Unterkünfte waren sehr schön, das Essen super lecker und der Höhenweg mit den Gipfelbesteigungen bei herrlichstem Wetter ein Traum. Gerne kommen wir wieder und empfehlen sie auf jeden Fall auch weiter. Vielen Dank für alles
Christine aus Deutschland, Juni 2023
Wunderschöne sechs Tage!
Liebes Team von Vinschgau Touristik,
ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für die tolle Reisezusammenstellung bedanken! Es hat einfach alles gepasst! Die Unterkünfte waren ausnahmslos sehr gut. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Und natürlich den Vinschgauer Höhenweg bei strahlendem Sonnenschein und dem ständigen Blick auf die umliegenden Berge zu wandern, ist ein Hochgenuss.
Vielen Dank Ihnen, dass Sie zu den wunderschönen sechs Tagen beigetragen haben!
Hanns-Uwe aus Deutschland, Juni 2023
Wirklich toll!
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Wanderung war wirklich toll. Das Informationsmaterial war sehr gut. Besonders beeindruckend war für mich, dass ich sie immer anrufen konnte und sie uns dann mit Rat und Tat zur Seite standen. Das war vorbildlich.
Ich werde sie, wann immer es möglich ist, weiterempfehlen.
Erwin aus Deutschland, Juni 2023
Guten Tag liebes Vinschgau-Team,
herzlichen Dank für die Nachfrage. Wir sind wieder in unserer Heimat und denken sehr gerne an die schöne Zeit im Vinschgau zurück. Es gab keine Probleme, vom Gepäcktransport bis zur Nächtigung, Verpflegung, Zugfahrt, Seilbahnfahrt, usw. hat alles funktioniert. Sogar das Wetter hat mitgespielt. Sehr stolz sind wir auch, dass wir die gesamte Tour komplett vom Etsch-Ursprung über die Spitzige Lun bis zurück zur Matscher Kuhalm, inkl. Königsetappe bis nach Staben geschafft haben.
Ganz sicher kommen wir wieder nach Südtirol in den Vinschgau, weil uns unterm wandern noch so viele Ideen zum Berg gehen eingefallen sind.
Danke für die schöne Zeit und die bleibenden Eindrücke.
Kurt aus Österreich, April 2023
Sehr geehrter Herr Gapp,
wir sind vom Vinschgauer Höhenweg gut erholt und gesund zurück gekehrt. Er war schöner, als wir ihn, der Beschreibung nach, erwartet hatten. Wir haben die wunderbaren Lärchenwälder als Märchenwälder empfunden und die herunterhängenden Flechten als mystisch. Die Wegeführung war weitgehend auf wunderbar weichen Pfaden. Einfach super und für die Füße nicht ermüdend. Ich würde den Weg nachträglich als gemäßigten Berg-Weitwanderweg bezeichnen, der durch den Gepäcktransport und die Gasthofübernachtungen eben angenehmer ist als ein Gebirgsweg der Rucksacktragen und Hüttenübernachtungen erforderlich macht.
Wir auf jeden Fall werden den Vinschger Höhenweg in guter Erinnerung behalten und ihn weiterempfehlen. Ihnen sei Dank für die Vorarbeit und Durchführung der Organisation.
Rosemarie aus Deutschland, August 2022
Guten Tag Herr Gapp,
der Wanderweg ist landschaftlich sehr schön, abwechslungsreich und gut zu bewältigen, da er keine technischen Schwierigkeiten beinhaltet. Die gesamte Strecke ist sehr gut markiert; ein Verlaufen daher fast unmöglich. Und selbst dann, wenn man wirklich mal einen Abzweig übersehen hat, hilft die detaillierte Wanderkarte und man ist schnell wieder auf dem richtigen Weg. Das war toll.
Schade fand ich, dass so wenige Wanderer unterwegs waren; am Ende habe ich mehr Schafe, Kühe, Pferde und Ziegen getroffen, als Menschen. :-)
Die einzelnen Etappen sind gut zu schaffen; die angegebenen Wegezeiten sind absolut realistisch kalkuliert und eine gute Orientierung für alle. Längere Laufzeiten sind meines Erachtens nicht zu erwarten.
Eine sehr schöne Wanderung, die ich auf jeden Fall empfehlen kann. Auch die Buchung über Ihr Tourismusbüro hat super geklappt; die Unterlagen sind ausreichend und gut aufbereitet. Auf meine Anfragen habe ich immer schnell eine Rückmeldung erhalten. Vielen Dank.
Ute aus Deutschland, September 2022
Hallo Herr Gapp,
die Wanderung war wirklich großartig!!! Die Wanderwege haben uns sehr gut (!) gefallen, wir waren richtig euphorisch und glücklich!! Die Natur ist großartig, die Wanderrouten, insbesondere zum Hochjoch waren perfekt! Auch die Unterkünfte haben uns alle sehr gut gefallen.
Wir planen in jedem Fall schon unsere nächste Wanderung in Südtirol - vielleicht schon im Herbst und dann mit der gesamten Familie :-)!
Viola aus Deutschland, Start: 24.07.2022
Ich wollte mich für die tolle Organisation bedanken. Es hat alles wunderbar funktioniert. Auch mein Koffer wurde sicher transportiert, obwohl ich vergessen hatte, ihn mit einem Namensschild zu versehen. Die Wege waren alle gut markiert und leicht zu finden. Die Gasthöfe waren schön und das Essen ausgezeichnet. Die Touren waren sehr abwechslungsreich. Die Blumenwelt mit den vielen Schmetterlingen und der gute Duft der Pflanzen und Bäume ist für mich beim Wandern immer ein besonders wichtiges Erlebnis.
Sabine aus Deutschland, Start: 21.07.2022
Lieber Herr Gapp,
vielen Dank für die Nachfrage - die Wanderung hat uns große Freude gemacht! Die Organisation war wirklich super, alles hat wie am Schnürchen geklappt.
Die erste Etappe mit etwas über 20 KM hat uns schon ganz schön gefordert, insbesondere weil es am Anfang in großer Hitze an der Straße entlang aus Reschen heraus ging - aber danach war es landschaftlich sehr schön, ebenso die nächste Etappe über die Spitzige Lun und auch der dritte Tag war toll. Auch die Zug- und Seilbahnfahrt am letzten tag haben uns gut gefallen.
Generell fanden wir es super, dass die Unterkünfte so unterschiedlich waren. Alle Wirtsleute waren sehr nett und freundlich und auch das Essen war immer gut.
Insgesamt war die Reise für uns ein wunderbares Erlebnis und die Organisation - wie gesagt - super!
Björn aus Deutschland, Juli 2022
Hallo Herr Gapp,
ich möchte mich ganz herzlich für die gute Organistaion der Reise bedanken.
Es war eine herrliche Tour, die mir sehr viel Spaß gemacht hat und die äußerst erlebnisreich war und viele tolle Ausblicke bot!
Die Unterkünfte waren alle gut und bemüht und die Tour alleine zu laufen ist unproblematisch.
VG und nochmal vielen Dank
Uta aus Deutschland, Juni 2022
Liebes Vinschgau-Touristik,
die ruhigen und abwechslungsreichen Tagestouren in unbelastet wirkender Natur waren Balsam für die Seele und eine Fitnesskur für den Körper. Dank der Wanderkarte mit den teils eigens für uns markierten Wegen und den Beschreibungen der einzelnen Tagesetappen haben wir alles prima gefunden; die sehr gute Wegbeschilderung tat ihr Übriges.
Die Gastwirte waren alle sehr freundlich und hilfsbereit und deren Unterkünfte voll zufriedenstellend. Der Gepäcktransport hat perfekt funktioniert und hat uns unbeschwerte Wanderungen erlaubt.
Helga aus Deutschland, Start: 23.06.2022
Die Aussichten ins Tal und auf den See und die Berge gegenüber waren einfach nur Erholung pur. Wir haben sogar ein Bad im Reschensee genossen, da es doch sehr warm war. Die gebuchten Unterkünfte waren allesamt toll(die Kuhalm war natürlich ein Highlight) - und die Menschen waren durchweg Gastfreundlich.
Jana aus Deutschland, Start: 17.06.2022
Guten Morgen Herr Gapp,
Wir sind dabei als Flachländler auch mal an unsere Grenzen gestoßen, aber freuen uns nun sehr! Insgesamt ein ganz toller Weg mit vielen Eindrücken ihrer schönen Heimat, die wir nun erstmal verarbeiten müssen.
Vielen Dank an Sie für die Orga, es hat einfach alles gepasst und die Auswahl der Unterkünfte hätte nicht besser sein können.
Ines aus Deutschland, Start: 24.05.2022
Es war eine wunderschöne Tour durch das schöne Vinschgau
"Mittlerweile sind wir wieder wohlbehalten zu Hause angekommen, wofür zweimal ein außerplanmäßiger Transfer von den Unterkünften zum jeweiligen Bahnhof ganz wesentlich beigetragen hat!
Ganz herzlichen Dank dafür an die bereits oben erwähnten Chefs der jeweiligen Pensionen!
Herr Gapp, auch Ihnen nochmals vielen Dank, es war eine wunderschöne Tour durch das schöne Vinschgau und es steht außer Frage, daß Sie die richtigen Pensionen ausgewählt haben!"
"ich habe mich sehr gefreut Sie persönlich kennen zu lernen.
Der VH hat uns sehr gut gefallen, das Wetter hat ja fast immer mitgespielt.
Auch fühlten wir uns gut aufgehoben in den von Ihnen gewählten Unterkünften.
Die Vermieter waren sehr hilfsbereit und überaus freundlich.
Bei Helene gab es wunderbare Knödel und nachmittags einen hervorragenden Apfelstrudel."
Alles Gute Ihnen allen!
Helmut & Heiderose & Günter aus Deutschland, Start: 02.08.2021
alles war perfekt organisiert, die Unterkünfte alle sehr angenehm und hochwertig!
Die Wanderungen haben uns sehr sehr gut gefallen – alles war perfekt organisiert, die Unterkünfte alle sehr angenehm und hochwertig! Natürlich hat das tolle Wetter auch seinen Teil beigetragen – wir hatten wirklich eine wunderschöne Zeit bei Ihnen. Die Etappen zwei (wir sind über die Spitzige Lun gelaufen) und drei haben uns tatsächlich an unsere Grenzen gebracht, aber nach der Ankunft bei den freundlichen Wirten, einem guten Abendessen und viel Schlaf waren wir am nächsten Tag auch wieder einsatzbereit
Michaela aus Deutschland, Start:12.09.2020
Wir haben es sehr genossen, manchmal stundenlang ganz alleine die Wanderung zu genießen.
Hallo Herr Gapp,
Wir waren gut vorbereitet und haben somit eine ziemlich gute Vorstellung gehabt, was uns erwarten wird. Die Wanderung hat uns sehr gefallen, vor allem die Tatsache, dass man hier eben nicht auf den sehr ausgetretenen Pfaden des Massentrourismus von Meran wandert. Wir haben es sehr genossen, manchmal stundenlang ganz alleine die Wanderung zu genießen.
Die Streckenwahl, insbesondere der ersten drei Tage, hat uns sehr gut gefallen und würden Ihnen bzw. den Wanderinnern und Wanderern empfehlen am zweiten Tag die Alternative über die Spitzige Lun zu nehmen. Eine weitere Alternative, könnte sein, den Weg nach der Spitzigen Lun über das Niederjoch und Hochjoch ins Matschertal zu gehen, wenn es die Bedingungen zulassen. Am vierten Tag haben wir uns leider zweimal verlaufen, zum einen weil wir so in unserem "Flow" waren, dass wir vor lauter Genusswandern einen Wegzeiger, der von Waldarbeitern nur wenige Meter versetzt worden war (aber trotzdem noch einwandfrei zu sehen war, also keine Kritik an den Forstleuten!) übersehen hatten. Mit Hilfe von Komoot haben wir das aber schnell gemerkt und den richtigen Weg auch wieder gefunden. Am Nachmittag desselben Tages haben wir dann oberhalb von Schlanders die neue, alternative Route verloren und auch keine Wegzeiger mehr gefunden. Die Kennzeichnung auf dieser Etappe war doch etwas dürftig. Mit Hilfe von Komoot sind wir dann auf den originalen Vinschger Höhenweg (also eigentlich die falsche Route) zurück gekommen und haben dadurch dann viele Höhenmeter und Kilometer mehr gemacht, bis wir schlussendlich das Ziel in Schlanders erreichten. Dafür war der fünfte Tag ein genussvolles, leichtes Auslaufen, auch wenn uns dabei zum ersten Mal auf der Tour ein ganz klein wenig Regen erwischt hat. Dann haben wir wenigstens die Regensachen nicht umsonst die ganzen Tage mit getragen ;-) Wir würden aber jedem der diese Tour machen möchte empfehlen, sich gut vorzubereiten und die Tour auf einem entsprechenden Navigationsgerät vorzuplanen.
Was die Unterkünfte betrifft waren wir insgesamt sehr zufrieden. Schade war lediglich, dass wir in Tschars nicht im "Himmelreich" übernachten durften, das wäre einfach ein schöner Schlusspunkt gewesen. Das Zimmer im Paflur in Tanas war schon sehr rustikal, dafür war der Service und das Frühstück sehr gut. Insgesamt also alles prima.
Als Fazit können wir festhalten, dass wir sehr viel Freude an der Wanderung hatten und sie jedem weiter empfehlen, von dem wir wissen, dass es ihm/ihr nicht nur um den "Einkehrschwung" sondern wirklich um das Wandern und den Genuss in der Natur geht.
Vielen Dank nochmals für die gute Organisation und Ihre Unterstützung.
Karl-Heinz und Manuela aus Deutschland, Start:23.08.2020
Es hat alles bestens geklappt und es war ein tolles Erlebnis .
Hallo Herr Gapp mit Mitarbeiterinnen,
inzwischen haben wir den Vinschger Höhenweg beendet und sind wieder gesund Zuhause angekommen.
Wir möchten Ihnen ein großes Lob für die Buchungen und die gesamte Organisation aussprechen.
Es hat alles bestens geklappt und es war ein tolles Erlebnis. Der Weg ist super zu gehen. Die einzelnen Etappen sind teilweise anspruchsvoll aber dennoch gut zu bewältigen. Man sollte natürlich etwas trainiert sein.
In der Nacht vor der ersten Etappe hatte es in den Bergen geschneit. Dadurch waren die ersten km am Reschensee entlang bei Regen etwas kühl, jedoch war der Anblick der frisch eingeschneiten Gipfel ein ganz Besonderer. Die folgenden Tage wurden immer heißer. Der Weg durch die Wälder und besonders an den Waalwegen entlang war trotzdem super.
Alfred aus Deutschland, Start: 03.08.2020
Die Waalwege und das leckere Essen bleiben uns besonders in Erinnerung.
Hallo Verena und Herr Gapp,
ja es ist schon wieder über einen Monat her, dass wir den Vinschger Höhenweg erwanderten.
Ein großes Lob an die perfekte Organisation. Das Gepäck war zuverlässig vor uns in der Unterkunft. Wir wurden überall sehr freundlich empfangen und alle waren sehr hilfsbereit.
Wetter bedingt wurden die Etappen etwas abgeändert, was kein Problem mit dem super Kartenmaterial und der guten Beschilderung der einzelnen Wege war.
Die breite Palette der Unterkünfte mit Frühstück, von Hüttenübernachtung bis Luxushotel waren sehr gut von Ihnen ausgewählt.
Da es am 1. Tag in Strömen regnete, entschieden wir uns, auf Empfehlung unserer Gastgeber, die Etschquelle auszulassen und am Reschensee bis nach nach St. Valentin und von dort auf den Höhenweg zu gehen. Die 2. Etappe über die Spitzige Lun und weiter auf das Hochjoch, wunderbare Aussicht, und anschließend Richtung Matscher Alm wollte zum Schluss nicht enden. Auf Grund der Hitze in Schlanders entschieden wir uns wieder auf den Höhenweg zurückzukehren. Mit der Bahn zwei Stationen bis Latsch und mit der Seilbahn nach St. Martin im Kofel. Jetzt waren wir wieder auf dem Höhenweg bis zum Schloss Juval, leider noch geschlossen, anschließend bergab bis Staben und eine Station zurück nach Tschars zu unserer Unterkunft. Zu unserer Freude hatte sie einen Pool und eine Liegewiese.
Die Waalwege und das leckere Essen bleiben uns besonders in Erinnerung. Wir sind nur wenigen Wanderern begegnet und so konnten wir die schöne Natur, die wunderbare Aussicht und die Stille genießen.
Trotz Corona hatten wir immer ein gutes und sicheres Gefühl.
Fazit: Wir können dien VInschger Höhenweg mit Gepäcktransport nur empfehlen!!!
Hannelore und Gabi aus Deutschland, Start: 23.07.2020
Eine Bilderbuch-Landschaft
Es war rundum eine tolle Woche, die wir auf und mit dem Vinschger Höhenweg verbracht haben. Eine Bilderbuch-Landschaft, ein zuweilen schweißtreibender Weg und ebenso abwechslungsreiche wie gastfreundliche Unterkünfte – vom Hotel über eine Ferienwohnung bis hin zur Almhütte, all das hat die Woche zu einem echten Erlebnis gemacht. Nicht zu vergessen die perfekte Organisation. Von den Planungsunterlagen über den Gepäcktransport bis hin zur telefonischen Betreuung während der Zeit der bestehenden Reisebeschränkungen – alles hat gepasst.
Kurzum – wir können diese Wanderung und Ihre Orga nur weiterempfehlen.
Ralf aus Deutschland, Start: 11.07.2020
Einfach alles war top!
Die Wanderung auf dem Vinschger Höhenweg hat und sehr gefallen. Für uns hat einfach alles gestimmt. Das Wetter, die schöne Landschaft mit den Tieren, die Ruhe, die Unterkünfte, das leckere Essen und die freundlichen Menschen. Einfach alles war top! Wir werden diese Wanderung auch gerne weiter empfehlen. Die Strecken haben eine ideale Länge. Die Zeiten sind sehr gut angegeben. Wir hatten jeweils rund 1.5 Stunden weniger als angegeben war. Wir haben uns zweimal etwas verlaufen, da wir die Wegweiser nicht richtig sahen. Ansonsten ist alles sehr gut beschildert und auf den Karten beschrieben. Für die gute Organisation möchten wir uns bei Ihnen bedanken.
Nicole & Elias aus der Schweiz, Start: 11.07.2020
Wir haben es geschafft - darauf sind wir stolz!
Mittlerweile sind schon wieder 4 Wochen vergangen und der Alltag hat uns längst eingeholt – leider…
Wir hatten wirklich schöne Touren bei Ihnen im Vinschgau, auch wenn uns die eine oder andere Tour nahe unserer Grenzen gebracht hat. Spaziergänge waren das nicht, vor allem nicht bei diese Temperaturen. Die Strecken waren ziemlich anspruchsvoll, auch für uns als geübte und trittsichere Wanderer. Leider gab es auf den Etappen keine Möglichkeit einzukehren. Das ist wirklich schade. Dadurch waren die einzelnen Touren sehr lang, weil eben ein Zwischenziel fehlte. Aber wir haben es geschafft - darauf sind wir stolz!
Die Unterkünfte waren super schön und komfortabel.
Wir danken Ihnen für die hervorragende Organisation und Betreuung. Wir werden Sie gerne weiterempfehlen.
Silke aus Deutschland, Start: 04.07.2020
Der Vinschger Höheweg ist wunderbar abwechslungsreich und bietet tolle Ein- u. Ausblicke.
Hallo liebes Vinschgau- Touristik- Team,
vielen Dank für Ihre Nachfrage. Es war genau die richtige Urlaubsentscheidung zur richtige Zeit. Der Vinschger Höheweg ist wunderbar abwechslungsreich und bietet tolle Ein- u. Ausblicke auf Ihre wunderschöne Heimat. Die Unterkünfte, so verschieden Sie auch waren, sind alle absolut in Ordnung u. jederzeit weiter zu empfehlen. Alle unsere Gastgeber waren sehr freundlich u. hilfsbereit und haben trotz der unsicheren Situation, in einigen Unterkünften waren wir die einzigen Gäste, immer alles für unser Wohlbefinden getan. Wir bedanken uns für die sehr gute Organisation.
Heidi & Bernd aus Deutschland, Start: 15.06.2020
Wir hatten eine tolle Zeit.
Hallo zusammen,
Wir haben den Höhenweg geschafft und es war ein tolles Erlebnis. Das Wetter war perfekt, es hat nicht einen Tropfen geregnet. Trotzdem war es anstrengend, die Höhenmeter haben uns doch etwas zugesetzt.
Vielen Dank für die tolle Organisation. Die Koffer standen immer bereit, die Unterkünfte waren schön. Wir hatten eine tolle Zeit.
Simone und Jens aus Deutschland, Start: 09.09.2019
Wir hatten auf unserer Wanderung jede Menge durchweg positive neue Eindrücke und möchten uns für die super Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf bei ihnen bedanken
Liebes Vinschgau-Touristik-Team,
wir haben nach der Woche auf dem Vinschgauer Höhenweg noch eine Woche in Goldrain angehängt, jetzt sind wir wieder ein paar Wochen Zuhause und zehren noch immer von dieser wunderschönen Zeit im Vinschgau. Da ich Bilder und Eindrücke von unseren Etappen immer bei What-App Status eingestellt habe, habe ich schon einige begeisterte Rückmeldungen und Nachfragen wo man diese Tour denn buchen könnte :)
Wir hatten auf unserer Wanderung jede Menge durchweg positive neue Eindrücke und möchten uns für die super Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf bei ihnen bedanken.
Wir waren ja mit unseren 2 Hunden unterwegs und müssen sagen, dass wir uns bei den Gasthöfen jedes mal Willkommen gefühlt haben und es keinerlei Probleme gab. Auch auf der Wanderung selber ging es mit den Hunden sehr gut, da der Vinschgauer Höhenweg (zumindest Ende August) nicht überlaufen ist. Wir haben, glaube ich, während der gesamten Wanderung höchstens 10 Menschen auf dem Weg getroffen.
Die Etappen waren von der Länge her gut geplant, nur die zweite Etappe hat uns an unsere Grenzen geführt, was aber vor allem an den schlammigen Almwiesen lag, bei denen man sich an den Stellen, an denen der Kuhfladen-Matsch zu tief war, immer wieder Umwege suchen musste. Die 4. Etappe, die ja auf Grund des Murenabgangs den Abstieg nach Schlanders nötig machte, haben wir für einen Besuch im Ort genutzt und uns noch mal mit Blasenpflastern eingedeckt, da mein Mann sich schon bei unserem Zwischenstopp im Schwarzwald eine Blase gelaufen hatte.
Die Gasthöfe waren teilweise überraschend modern (Gemse), alle waren sauber und gepflegt und haben unseren Ansprüchen vollkommen genügt. Nur die Übernachtung auf der Matscher Alm war grenzwertig, da in dem Schlafsaal vor unserer „Kammer“ eine Gruppe von ca. 20 Studenten schlief, mit denen man sich dann Dusche und Toilette teilen musste und unser Räumchen doch sehr, sehr klein war und eigentlich nur aus „Bett“ bestand. Aber auch das war ein Erlebnis, von dem man im Nachhinein gerne erzählt. Wir haben in allen Gasthöfen und auf der Alm sehr gut gegessen und nur nette Gastgeber gehabt.
Die letzte Übernachtung, die eigentlich im Sardis stattfinden sollte, wurde dann upgegradet und wir sind zu unserer Überraschung im Panorama Hotel Himmelreich gelandet. Da hätten wir uns für den Abschluss lieber eine bodenständigere Unterkunft gewünscht, aber für Fehlbuchungen in der Residence tragen sie ja keine Verantwortung.
Wir sind von dieser Wanderung begeistert gewesen und überlegen schon im nächsten Jahr noch eine Tour bei Ihnen zu buchen.
Stefanie und Thomas aus Deutschland, Start: 26.08.2019
Die Ausblicke waren wunderschön und die Abwechslung auf dem Weg hat alles extrem kurzweilig gemacht.
Liebe Andrea,
ja, ich bin gut erholt und glücklich nach Hause gekommen. Keine Blasen an den Füßen, kein Muskelkater- dafür tiefenentspannt :-)
Alles war von Euch perfekt organisiert. Die Wirtsleute waren sooo nett und hilfsbereit, das Essen lecker! Ich hab 3 Steinpilze am Weg mitgenommen und die wurden mir sogar Abends mit Spaghetti serviert.
Der Gepäcktransfer klappte problemlos.
Die Gehdauer war gut berechnet. Ich hab mit Pausen weniger Zeit gebraucht-aber wenn man alleine geht, ist man sicher schneller.
Die spitzige LUN war einfach zu gehen.
Die Ausblicke waren wunderschön und die Abwechslung auf dem Weg hat alles extrem kurzweilig gemacht.
Ich kann diese Tour nur empfehlen!
Karin aus Deutschland, Start: 19.08.2019
Die reservierten Unterkünften waren alle auf ihre Art und Weise toll
Hallo Herr Gapp, hallo Andrea und Verena,
diese Woche ist unser Sommer-Urlaub nach einer zweiten Woche in Eppan dann doch (leider) zu Ende gegangen.
Wir bedanken uns bei Ihnen nochmals für das organisieren und begleiten unserer Wanderung im schönen Vinschgau. Die reservierten Unterkünften waren alle auf ihre Art und Weise toll und wir konnten die einzelnen Wandertage sehr angenehm bei gutem Essen und Trinken abschließen.
Auch hat uns sehr gefallen, dass die Streckenführung Alternativen zulies. Die Abschnitte auf Walwegen im Tal können genauso empfohlen werden wie der eigentlichen Vinschgauer Höhenweg, zumal man die Wanderung dann mit Kultur / Besichtigungen verbinden kann.
Besonders wollen wir uns für die schnelle Rückmeldung von Andrea per Mail auf unsere kurzfristige Anfrage während der Wanderung bedanken.
Petra und Wolfgang aus Deutschland, Start: 18.08.2019
Den Vinschgau Höhenweg zu laufen war ein nachhaltiges Erlebnis
Liebes Team von Vinschgau Touristik,
der Vinschgau Höhenweg zu laufen war ein nachhaltiges Erlebnis. Die Unterkünfte waren sehr schön, die Leute und das Personal immer sehr freundlich und der Gepäcktransort hat immer geklappt. Insgesamt können wir sowohl die Organisation als auch den Vinschgauer Höhenweg selber sehr weiter empfehlen
Klaus aus Deutschland, Start: 28.07.2019
Herzlichen Dank nochmals für alles, es war für uns beide eine wundervolle Wanderwoche.
Sehr geehrter Herr Gapp,
Danke für die perfekte Planung unserer höhenwanderung, die einfach wunderbar war. Großartige Markierungen, eine tolle Wegführung, gute Unterkünfte- wir waren ganz zufrieden und glücklich.
Elisabeth aus Deutschland, Start: 18.07.2019
Sehr geehrte Frau Bertolla,
ich war mit meiner Freundin Elisabeth auf dem herrlichen Vinschgauer Höhenweg.
Mit dem Wetter hatten wir gehörig Glück, erst die letzten beiden Tage wurde es sehr warm.
Auch ich möchte Ihnen ein ganz großes Kompliment aussprechen für die hervorragende Organisation.
Die gesamte Mappe mit Überblickskarte ( so liebevoll jede einzelne Etappe markiert), den einzelnen laminierten Tagesetappenkarten, die schon ausgefüllten Bus- bzw. Zugkarten und die Anhänger für unser Gepäck, haben mich wirklich begeistert. Die Wege sind ausgezeichnet gekennzeichnet und gemäht bzw. gepflegt gewesen. Wir konnten uns ganz dem Wandern und dem Genießen der herrlichen Ausblicke widmen.
Die Unterkünfte waren wunderbar ausgewählt, vor allem die Matscher Alm und der Oberkaser in St. Martin im Kofel gefielen uns sehr.
Herzlichen Dank nochmals für alles, es war für uns beide eine wundervolle Wanderwoche.
Sabine aus Deutschland, Start: 18.07.2019
In allen Unterkünften wurden wir überaus freundlich empfangen, bei Fragen stand man uns zur Seite, auch mit wertvollen Tipps.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Ihre Nachfrage. Wir sind gut erholt und sehr zufrieden zu Hause gelandet. Leider vergingen die zwei Wochen zu schnell ;-)
Mit der Wanderung und der anschließenden Woche in Tschars waren wir rundum zufrieden. In allen Unterkünften wurden wir überaus freundlich empfangen, bei Fragen stand man uns zur Seite, auch mit wertvollen Tipps. Das Essen war immer liebevoll zubereitet und lecker. Bei den einzelnen Etappen waren wir größtenteils allein unterwegs, abgesehen von den vielen Kühen, Pferden, Alpakas und Schafen. Die Strecken waren von den Höhenmetern und der Länge für ungeübte Wanderer anspruchsvoll aber machbar. Am Ende waren wir sehr stolz, dass wir den gesamten Weg geschafft haben. Besonders für unsere jugendlichen Kinder war es ein besondere Erfahrung.
Nochmals vielen Dank für tolle Organisation!
Susan mit Familie aus Deutschland, Start: 14.07.2019
Vielen Dank für die perfekt Organisation
Hallo liebes Vinschgau Touristik Team,
vielen Dank für die perfekt Organisation und ausführlichen Informationen zu dieser Wanderung. Wir haben es sehr genossen und werden das Vinschgau mit seiner Natur und den freundlichen Menschen in guter Erinnerung behalten.
Reiner aus Deutschland, Start: 14.07.2019
Unser Wandertrip hat auch dieses Jahr super geklappt.
Liebe Andrea
Vielen Dank für die Nachfrage! Unser Wandertrip hat auch dieses Jahr super geklappt. Das Wetter hat zwar ab und zu Kapriolen gemacht, aber wir konnten unseren Plan voll durchziehen. Keine Haxen verstaucht und auch keine gröberen Verluste!
Die Hotels, die Ihr für uns gebucht habt, waren mit einer Ausnahme so wie wir uns das vorgestellt hatten. Herauszuheben ist unser Zimmer im Dolce Sogno, in Coredo (ausgesprochen freundliche Gastgeber und superschönes, modernes Zimmer).
Der Gepäcktransport hat nur einmal von Kaltern nach Coredo nicht geklappt. Als Entschädigung hat uns aber der Taxifahrer am nächsten Tag kostenlos bis Spormaggiore mitgenommen. Er hatte wirklich ein schlechtes Gewissen! ;-)
Auch die Heimreise war, wenn auch etwas lange, ohne Probleme. Nun sind wir wieder im Alltag angekommen.
Ihnen und Ihren Kolleg(inn)en wünschen wir weiterhin viel Gfreuts und Erfolg. Vielleicht ergibt sich ja im nächsten Jahr wieder eine Möglichkeit.
Urs und Rosanna aus der Schweiz, Start: 30.06.2019
We really enjoyed the walking tour.
Hi! We really enjoyed the walking tour. since we of course decided to do this trip 1 day in advance, we were not fully trained and prepared, but this unexpected decision made it unwise exciting and surprising. Thanks for everything we really enjoyed
Emma und Amber aus den Niederlanden, Start: 11.06.2019
Leider ging die Schöne Zeit viel zu schnell vorbei
Hallo liebes Vinschgau Touristik Team,
leider ging die Schöne Zeit viel zu schnell vorbei. Es hat uns sehr gut gefallen. Die Etappen waren alle sehr gut beschrieben und auch zu schaffen. Bei der nächsten Wanderung kommen wir gerne wieder auf sie zurück.
Stefan & Petra aus Deutschland, 02.06.2019
Mitgebracht haben wir eine Menge toller neuer Eindrücke, die uns ganz sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden
Liebes Team von Vinschgau Touristik,
leider ist unser Urlaub zu Ende und wir sind seit Sonntagabend wieder zu Hause. Mitgebracht haben wir eine Menge toller neuer Eindrücke, die uns ganz sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die gute Organisation. Angefangen mit der vorab zugesandten Gästekarte, mit der wir am Anreisetag von Tschars zurück nach Reschen fahren konnten, nachdem wir unser Auto und unsere Räder schon mal am Zielort abgestellt hatten. Dann die gleich an der Strecke liegenden Unterkünfte, in denen wir immer freundlich empfangen wurden und gut gegessen haben. Bis hin zum perfekt funktionierenden Gepäcktransport. Und natürlich das gut ausgearbeitete Kartenmaterial, mit dem in Kombination mit der Beschilderung und Markierung ein Verlaufen kaum möglich war :-).
Frank & Monika aus Deutschland, 30.05.2019
Vielen Dank für die tolle Organisation, es hat alles super geklappt.
Hallo,
vielen Dank für die tolle Organisation, es hat alles super geklappt.
Wir hatten ein ganz tolles verlängertes Wochenende mit sensationeller Natur, leckeren Essen, wunderschönen kleinen Städtchen und traumhaften Wetter.
Tolon & Thorsten aus Deutschland, 30.05.2019
Wir haben es sehr genossen abseits des Touristiktrubels zu übernachten und so den Einheimischen ein wenig näher zu kommen.
Liebes Vinschgau-Touristik Team,
die Wanderung hat uns trotz des Wetters sehr gut getan. Sehr hilfreich waren die von Ihnen erstellten Unterlagen und die netten Unterkünfte und natürlich der Gepäcktransport. Die Unterkünfte waren sehr abwechslungsreich und haben uns alle sehr gut gefallen. Die Wandertipps der Wirtsleute am frühen Morgen, aufgrund des Wetters eine alternative Route zu nehmen, waren wirklich Gold wert. Wir haben es sehr genossen abseits des Touristiktrubels zu übernachten und so den Einheimischen ein wenig näher zu kommen.
Das war unsere erste Etappenwanderung und es wird bestimmt nicht die letzte gewesen sein. Mal schauen, vielleicht verschlägt es uns ja bald mal wieder in ihr schönes Vinschgau.
Ralf & Karin aus Deutschland, 16.05.2019
Tolle Landschaft und überraschende Begegnungen.
Hallo,
ja, ich bin wieder zu Hause. Es war eine schöne Tour. Wetter fand ich oft gar nicht so schlecht. Zum Wandern völlig o.k. Tolle Landschaft und überraschende Begegnungen. Erstmal herzlichen Dank für den super Service Ihrerseits.
Wolfgang V. aus Deutschland, 12.05.2019
Der Weg selbst war beeindruckend, insbesondere auf den Etappen mit dem überwältigendem Panorama.
Liebes Vinschgau Touristik Team,
wir sind erfüllt von einer beeindruckenden Tour auf dem Vinschger Höhenweg zurück nach Hause gekommen. Gern schildern wir hier unsere Eindrücke:
Wir haben eine verkürzte 4-tägige Tour ab Mals gemacht und waren sehr froh über die neue Variante des Waalswegs von Matsch zu den Glieshöfen. Obwohl schon Mitte Mai hatten wir mit recht kalten Temperaturen "zu kämpfen". Und gerade am ersten Tag schneite es doch fast die ganze Wanderung über, so dass wir den weiter unten liegenden Waalsweg genutzt haben. So ist uns zwar der höchste Punkt des Vinschger Höhenwegs entgangen, diesen hätten wir aber wohl vor lauter Schnee gar nicht gefunden...
Gerade nach dieser ersten kalten Etappe waren wir sehr froh, dass extra für uns die nur 5 min von unserer Unterkunft entfernte Sauna im Almhotel Glieshof angefeuert wurde.
In allen Unterkünften - jede für sich eine Besonderheit - wurden wir sehr herzlich und persönlich empfangen.
Der Weg selbst war beeindruckend, insbesondere auf den Etappen mit dem überwältigendem Panorama. Just an diesen Tagen hatten wir gutes, aber kaltes Wetter mit toller Fernsicht. Bedingt durch den recht kühlen Mai konnten wir leider nur ein paar Ziegen und Schafe (einmal sogar eine Gams) des Weges sehen, die Kühe standen noch im Stall. Mancher Wegabschnitt wurde zum echten Abenteuer, da Schnee- und Geröllabgänge und einige umgestürzte Bäume zu passieren waren.
Wir haben den Höhenweg sehr genossen, auch in den teilweise sehr anstrengenden Stücken (Etappe von Tanas nach St. Martin).
Den ganzen Weg hatten wir für uns allein und bis unmittelbar vor Tschars keine Menschenseele getroffen. Umso erfreulicher war, dass die wenigen Einkehrmöglichkeiten (Hofschank) tatsächlich offen hatten und uns auch als einzige Gäste willkommen hießen.
Unser Rückweg von Tschars zu unserem Auto am Startpunkt in Mals mit dem Zug war ein wirklich tolles Erlebnis: eine Dreiviertelstunde klebten wir mit den Nasen am Fenster auf unserer Fahrt durch den Vinschgau und sagten uns: das alles haben wir erwandert!
Vielen Dank an euch für die sehr gute Organisation der Reise sowie die individuell zusammengestellten Wanderkarten und Wegbeschreibungen.
Sehr gern bald mal wieder.
Gesa & Stephan aus Deutschland, 11.05.2019
Herzliches Dankeschön für die tolle Organisation und Auswahl der Übernachtungsmöglichkeiten
Liebes Team von VINSCHGAU TOURISTIK,
ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation und Auswahl der
Übernachtungsmöglichkeiten.
Wir sind überall herzlich empfangen worden und haben uns auch mit den
„Wirts- bzw. Hotelmenschen“ sehr nett unterhalten können. Die Jahreszeit
war im Grunde eine gute Wahl, da bei Sonnenschein eine angenehme
Gehtemperatur herrscht (okay, vorausgesetzt die Sonne scheint J ).
Im Grunde genommen hatten wir aber Glück mit dem Wetter – der Wind hätte
etwas schwächer sein können – aber zum Wandern war es wirklich ideal (ausge-
nommen das Gewitter kurz vor Erreichen des Gasthofes Paflur).
Dadurch, dass kaum Menschen unterwegs waren konnten wir die Natur
vollkommen genießen: Kühe die uns auf Wiesen begegneten, Rehe und
Hirsche die den Weg querten, Eichhörnchen, Schafe, Ziegen und sogar
einen Adler konnten wir beobachten und zu guter Letzt noch ein paar Haflinger
Pferde die uns „von oben herab“ beobachtet haben J
Die Zeit ist viel zu schnell verflogen, für mich persönlich war es eine tolle
Erfahrung mit Rucksack unterwegs zu sein und ich werde es noch mal so
machen – sie haben ja noch eine andere Tour im Angebot….
Swidgard & Birgit aus Deutschland, 08.05.2019
Die Mischung aus Schneefall, strahlendem Sonnenschein, tollen Panoramen, Waalwegen und der Apfelblüte im Tal war super.
Hallo Andrea,
ja wir sind wieder gut zu Hause angekommen. Gerade die abenteuerlichen Umstände haben diese Wanderung für uns zu einem ziemlich coolen Erlebnis werden lassen, das wir so schnell nicht vergessen werden. Die Mischung aus Schneefall, strahlendem Sonnenschein, tollen Panoramen, Waalwegen und der Apfelblüte im Tal war super.
Vielen Dank noch einmal für die rundum super Betreuung unserer Wanderung! Wir kommen bestimmt irgendwann wieder!
Alexander & Robin aus Deutschland, 26.04.2019
Wir sind überall sehr freundlich empfangen worden, hatten supergemütliche Zimmer und nicht zu vergessen, außerordentlich gutes Essen!
Liebes Vinschgau Touristik Team,
vielen lieben Dank für die wunderbare Organisation. Wir sind überall sehr freundlich empfangen worden, hatten supergemütliche Zimmer und nicht zu vergessen, außerordentlich gutes Essen. Das Wetter hat uns den Marsch zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Einen ganz besonderen Dank möchten wir auch an den Gepäcktransport richten,der sich doch mit ziemlich schweren Gepäckstücken abschleppen musste. Wir kommen gerne wieder und können diese Tage nur jedem weiterempfehlen, der gerne naturverbunden, langsam und staunend durch Ihre Berge wandern will.
Silvia D. aus Deutschland, 25.10.2018
Der Vinschger Höhenweg ist ein Muss für sportliche Wanderfreunde! Unbedingt empfehlenswert!
Guten Tag,
Sehr gerne melde ich mich mit einem Feedback zum Vinschger Höhenweg. In einer wunderschönen Region, bei stets traumhaftem Wetter, durften wir unsere Wanderwoche geniessen:
Der Vinschger Höhenweg ist gut ausgeschildert und erschlossen. Alle Etappen sind wirklich sehr schön und verlangen eine gute Kondition. Trotzdem sind wir oft nicht dem ausgeschrieben Höhenweg gefolgt, sondern haben viele Umwege oder Abkürzungen genommen, so dass wir noch einige Gipfel erklimmen konnten: Stainmandl (sehr steiler Auf- und Abstieg), Spitzge Lun (super Aussicht), Niederjoch, Hohes Joch, vom Glieserhof über den Lacken See und die Allitzerseen nach Paflur (zwischen den Seen geht’s ohne Wanderweg über einen sehr steilen Bergkamm, ist machbar bei schönem Wetter, guter Trittsicherheit und guten Kartenkenntnissen).
In allen Hotels wurden wir sehr freundlich empfangen und einquartiert. Auch der Gepäcktransport hat tadellos funktioniert. Nach dem langen Wandern war der Hunger jeweils gross: Zum Essen gab es gute, währschafte, einheimische Kost: Ideal für Fleischesser, etwas schwieriger für Gemüse-Liebhaber oder Vegetarier (aber es hat sich immer etwas Gutes gefunden).
Fazit: Der Vinschger Höhenweg ist ein Muss für sportliche Wanderfreunde. Unbedingt empfehlenswert!
Vielen Dank für die tolle Organisation!
Niklaus S. aus der Schweiz, 22.10.2018
Vielen herzlichen Dank nochmal für die tolle und kurzfristige Organisation der Reise!
Hallo Andrea & Alexandra!
Ich wollte nur kurz Bescheid geben das ich gut in Tschars/ Hotel Sardis angekommen bin! Vielen herzlichen Dank nochmal für die tolle und kurzfristige Organisation der Reise!!
Karin P. aus Österreich, 19.10.2018
Wir fühlten uns immer gut aufgehoben und haben wunderschöne Erinnerungen mit nach Hause genommen!
Hallo zusammen,
danke für die Nachfrage.
Noch einmal vielen Dank für die gesamte Koordination, und insbesondere die telefonische Unterstützung letzten Mittwoch. Die Organisation bzw. Weitervermittlung zum Taxiunternehmen war sehr hilfreich.
Ich bin generell öfter im Jahr im Vinschgau oder der Umgebung unterwegs, allerdings rein mit dem Rennrad. Als ich dann im Mai diesen Jahres das erste Mal rund um Kastelbell, Tschars und Juval gewandert bin, stieß ich nach etwas Recherche auf den Vinschger Höhenweg und euer Angebot. Die Organisation vorab und der Ablauf vor Ort hätte nicht besser sein können. Die Unterkünfte waren sehr schön ausgewählt. Wir fühlten uns immer gut aufgehoben und haben wunderschöne Erinnerungen mit nach Hause genommen. Gerne wieder!
Franziska E. aus Deutschland, 16.10.2018
Wir hatten super schöne Tage auf dem Vinschgauer Höhenweg. Hotels waren alle zu vollster Zufriedenheit und Gepäcktransport hat auch hervorragend funktioniert!
Liebes Vinschgau-Team,
vielen Dank für die Nachfrage. Ja, wir hatten super schöne Tage auf dem Vinschgauer Höhenweg. Hotels waren alle zu vollster Zufriedenheit und Gepäcktransport hat auch hervorragend funktioniert.
Bei der dritten Etappe haben wir uns diese etwas erleichtert, indem wir von St. Martin am Kofel die Gondel nach Laatsch genommen haben und dann dem Waalweg entlang bis nach Tschars gejoggt sind. Wir waren sehr einsam auf der gesamten Route - zum Teil haben wir 2 Stunden keinen Menschen gesehen. :-) Wir würden die Tour sofort weiterempfehlen und werden ihnen auch gerne ein paar Fotos zur Verfügung stellen.
Vielen Dank.
Lara Milena L. aus der Schweiz, 10.10.2018
Gerne wären wir noch länger geblieben. Die Wanderung war toll, sehr abwechslungsreich, gut ausgeschildert!
Liebes Vinschgau Touristik Team,
ja, wir sind wieder gut nach Hause zurück gekehrt. Gerne wären wir noch länger geblieben. Die Wanderung war toll, sehr abwechslungsreich, gut ausgeschildert. Wir hatten optimales Wetter und haben jeden Tag genossen. Die Gastgeber in den Pensionen waren überall sehr freundlich. Wir haben unseren Freunden und Bekannten schon viel von dieser wunderschönen Wanderung vorgeschwärmt. Vielen Dank für die gute Organisation.
Ute & Detlef M. aus Deutschland, 10.10.2018
Die Wege waren so abwechslungsreich, es gab immer wieder tolle Ausblicke auf die Berge und auch die Unterkünfte waren sehr gut!
Wir haben die Tour richtig genossen!
Hallo im Vinschgau,
heuer hatten wir einen tollen Bergsommer. Wir waren fast mehr in den Bergen unterwegs, als zu Hause. Unvergesslich wird uns der Vinschgauer Höhenweg bleiben. Sie haben wirklich gute Arbeit geleistet. Die Wege waren so abwechslungsreich, es gab immer wieder tolle Ausblicke auf die Berge und auch die Unterkünfte waren sehr gut, besonders das Essen und der Wein. Wir haben die Tour richtig genossen. Die Streckenlängen waren gut zu bewältigen und mit dem Wetter hatten wir super Glück. Jetzt sind wir gespannt auf Ihre neue Tour.
Ursula & Klaus G. aus Deutschland, 02.10.2018
Der Höhenweg war genau das Richtige für uns! Gerne werden wir wieder in Ihrem Büro buchen!
S.g. Vinschgau-Touristik-Team,
vielen Dank der Nachfrage…unser Urlaub war brilliant…der Höhenweg war genau das Richtige für uns! Es gibt nur positives Feedback unsererseits :) Gerne werden wir wieder in Ihrem Büro buchen…wir sind schon dabei, uns unseren nächsten Ziele zu stecken!
Romana F. aus Österreich, 01.10.2018
Landschaftlich ist das Vinschgau ein wunderschönes Tal!
Hallo Andrea & Alexandra,
wir sind alle gut nach Hause gekommen. Ich sage es offen, ich wäre lieber im Vinschgau geblieben. Landschaftlich ist das Vinschgau ein wunderschönes Tal, die Ortschaften gefallen mir auch sehr gut, alte, größtenteils gut erhaltene Häuser, enge Gassen und alles nette Leute, die man überall trifft. Besonders hervorheben möchte ich die Unterkunft in Mals. Das Haus ist toll, das Essen ein Traum (es kocht die Mama) und der Besitzer ist ein kompetenter Ansprechpartner in allen Belangen des Bergwanderns. Uneingeschränkt positiv war für mich die Unterkunft im Matscher Tal, in Planeil und in St. Martin im Kofel. Auch der Gepäcktransport hat super funktioniert. Lob an die Jungs!!!
Markus R. aus Deutschland, 13.09.2018
Unsere Tour war von Ihrem Team bestens organisiert und vorbereitet! Uns hat es wirklich sehr gut gefallen und wir waren auch rundum zufrieden!
Hallo,
ja wir sind wieder gut zu Hause angekommen. Vielen Dank der Nachfrage. Unsere Tour war von Ihrem Team bestens organisiert und vorbereitet. Uns hat es wirklich sehr gut gefallen und wir waren auch rundum zufrieden. Vielen Dank für diese schönen Tage im Vinschgau, offensichtlich haben Sie einen guten Draht zu Petrus, denn wettertechnisch hat alles gepasst. Gerne werde ich wenn sich bei mir alles gesetzt hat und ich etwas Zeit finde die fünf Etappen ausführlich schildern und Ihnen meine bzw. unsere Eindrücke in Wort und Bild übermitteln. Wirklich eine wunderbare Tour, welche uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Reiner S. aus Deutschland, 12.09.2018
Herzlichen Dank für die Organisation der wunderbaren Tour!
Liebe Andrea & Alexandra,
Herzlichen Dank für die Organisation der wunderbaren Tour. Mit etwas weniger Wetterglück als mein Mann im Juli hatte, fanden meine Freundin und ich die Tour grossartig. Den 4. Tag konnten wir nicht durchführen, weil es zu stark geregnet hat. Der Gepäcktransport hat vorzüglich geklappt und das nachsenden meines in der Sonne liegengelassenen Handys habe ich sehr geschätzt. Danke!
Herzlichen Dank, alles Gute und liebe Grüsse.
Ruth Z. & Priska H. aus der Schweiz, 03.09.2018
Wir möchten uns bedanken für die liebevolle Organisation unserer Wanderung! Alle unsere Gastgeber waren ausgesprochen nett!
Hallo zusammen,
nachdem wir nun schon eine Weile zurück sind, möchten wir uns doch noch bedanken für die geradezu liebevolle Organisation unserer Wanderung (perfekte Beschreibung, Beutel mit Verpflegung, Fahrpläne, Fahrkarte, usw.). Alle unsere Gastgeber waren ausgesprochen nett und es ist verlockend, fast in jeder dieser Unterkünfte auch einmal längere Zeit zu verbringen. Ein paar Stellen gab es, an denen die Beschilderung uns verließ; weit überwiegend war der Weg aber sehr gut ausgeschildert.
Axel W. aus Deutschland, 26.08.2018
Es hat uns allen sehr gut gefallen! Die Unterkünfte waren alle toll!
Hallo zusammen,
ja wir sind wieder gut zurückgekehrt und es hat uns allen sehr gut gefallen! Die Unterkünfte waren alle toll und die Wanderungen leben davon, dass sie v.a. an den ersten zwei Tagen sehr flexibel sind! (Haideralm…) Weiterempfohlen haben wir das im Freundeskreis bereits!
Dirk L. aus Deutschland, 24.08.2018
Ich habe mich rundum sehr wohl gefühlt und habe die Ruhe und die schöne Landschaft genossen!
Sehr geehrtes Vinschgau Touristik Team,
vielen Dank für die Nachfrage. Ich bin leider schon wieder zurück in Deutschland. Ich hätte es sehr gut noch ein bisschen länger ausgehalten. Ich habe mich rundum sehr wohl gefühlt und habe die Ruhe und die schöne Landschaft genossen.
Ihre neue Tour klingt auch sehr verlockend.
Constanza H. aus Deutschland, 23.08.2018
I am very grateful for all your assistance and am very happy to recommend your services and the Alta Via Venosta!
Dear Andrea, Dear Alexandra,
I am very grateful for all your assistance and am very happy to recommend your services and the Alta Via Venosta. It was very surprising to find so few other walkers on such a superb path. This is a stunningly beautiful long distance footpath, 109km in length, that is ridiculously under-used but deserves to be a classic route for hikers. It stretches between Resia, at the side of the reservoir Lago di Resia, and Juval castle above Staben/Stava. It skirts the hillside at heights of 1500m or more above towns like Mais/Malles and Schlanders/Silandro. The path is waymarked throughout with excellent signage at junctions and the mark of a bear’s paw in red painted on many stones and trees. A 1:50,000 map of the path, Vinschger Hohenweg/Alta Via Venosta, is published by Tappeiner and available for purchase online or from the tourist office at Malles. The walk can comfortably be divided into up to five sections each taking between 5 and 7 hours to complete. Overnight accommodation is available along the route in hotels in the towns (might be a long way down and back up again!), guest houses, or at the highest point in a mountain hut with food and drink but bunkhouse-style sleeping arrangements (towels, duvets and sheet sleeping bags provided). Arrangements can be made for bags to be transported between locations.
Underfoot the path varies hugely, from a clear but narrow trail on the hillside to a way through grassy meadows, and from broad forestry tracks to tight rocky passages, with occasional sections of tarmac thrown in. Even in the height of summer there is plenty of fresh water pouring into troughs to refill bottles.
Along much of the route there is some tree cover but it rarely obscures the views of the distant mountains and retreating glaciers or the towns and orchards in the valley far below. The path is NOT flat, but If you want an even stiffer challenge for the day there are well-marked adjoining paths that can take you onto the treeless mountain ridges at 2,500m or higher.
I walked most of the path (82km) over three days in August 2018, starting in Malles. There were a couple of ‘hot spots’ where hikers following different routes converged and used the Venosta Way for a short while, but I met with only one other hiker tramping the entire route. Given that long sections of the path are simply a joy, and the views are wonderful, a great many more people should take the chance to enjoy it.
My arrangements were made through the local tourist office Venosta Travel. They booked my accommodation and arranged for the daily transport of my overnight bag. They also provided maps, a route description with gradient profile for each day’s walk, and a public transport ticket for use on the hourly train service back along the valley to the starting point (with connecting bus services west of Mais/Malles).
Once again, many thanks for all your help. Very likely I will seek guidance about one of your other walks.
Chris D. aus UK, 18.08.2018
Die gesamte Tour war sehr, sehr schön, wunderschöne abwechslungsreiche Wege und Landschaften! Unterkünfte und Organisation des Gepäcktransports hat bestens geklappt!
Liebe Andrea & Alexandra,
Die gesamte Tour war sehr, sehr schön, wunderschöne abwechslungsreiche Wege und Landschaften. Unterkünfte und Organisation des Gepäcktransports hat bestens geklappt. Ganz herzlichen DANK, dass Sie auf meinen Wunsch eingegangen sind mit getrennten Betten und sogar auch wenn es möglich war, getrennte Zimmer, das hat mich sehr entspannt. Die Touren am 1.Tag mussten wir des Wetter wegens abkürzen. Einmal von der Matsch Alm hat uns der Fahrer inkl.Gepäck ein Stück mitgenommen, das war ausgezeichnet. Alle Unterkünfte waren sehr nett und hilfsbereit.
Ich bin sehr begeistert und kann diese Tour bestens weiter empfehlen, die Organisation ein grosses Lob und alle sehr sehr nett. Danke auch für die leckeren Spezialitäten, wir haben am letzten Tag noch den Rucksack gestopft mit vielen Leckereien, Brot, Kaese und allerlei besondere Mitbringsel für Daheimgebliebene, auf dass auch diese bald im Vinschgau wandern:-) Rundum bin ich sehr zufrieden und dankbar über den reibungslosen Verlauf und träume jetzt von aller Naturschönheit, wohne mitten in der Stadt...
Meine besten WÜNSCHE mit herzl. DANK verbunden.
Barbara K. aus Deutschland, 17.08.2018
Alles war hervorragend organisiert und alles hat gepasst! Wir hatten sehr schöne Tage und können diese Tour jedem weiter empfehlen!
Hallo Team von VINSCHGAU TOURISTIK,
hiermit möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen bedanken. Alles war hervorragend organisiert und alles hat gepasst.
Wir hatten sehr schöne Tage und können diese Tour jedem weiter empfehlen. Die Vorbereitung der einzelnen Etappen mit den eingeschweißten Karten haben wir als sehr positiv empfunden. Die Unterkünfte, die Sie für uns gebucht haben, waren sehr unterschiedlich, jedoch hatte jede Station Highlights, die wir sehr genossen haben. Wir könnten diese Tour jedem gerne empfehlen, jedoch muss bemerkt werden, dass die Streckenlängen nur für geübte Wanderer auch ein Genuß ist. Wir haben viel über den Vinschgau erfahren, über die Landschaft, die Leute und auch die Eßkultur und alles zusammen bringt uns dazu, dass wir bestimmt wieder mal einen Urlaub im Vinschgau verbringen werden.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße.
Regina & Harald F. aus Deutschland, 16.08.2018
Wir sind sehr begeistert von dem wunderschönen Höhenweg, der guten Organisation und der Herzlichkeit der Menschen hier!
Sehr geehrtes Team vom Vinschgau- Touristik,
Wir sind sehr begeistert von dem wunderschönen Höhenweg, der guten Organisation und der Herzlichkeit der Menschen hier. Wir stellen Ihnen gerne Fotos zur Verfügung, da wir traumhaftes Wetter hatten und tatsächlich schöne Bilder machen konnten.
Uschi B. & Christoph K. aus Deutschland, 08.08.2018
Vielen Dank für die gute Vorbereitung und den Gepäcktransport, wir hatten eine wunderbare Wanderung!
Liebes Team von Vinschgau Touristik,
vielen Dank für die gute Vorbereitung und den Gepäcktransport, wir hatten eine wunderbare Wanderung. Die angegebenen – reinen - Wanderzeiten sind bei guter Kondition sicher zu schaffen.
Tag 1
Wir sind den Höhenweg Schöneben-Haideralm gewandert – sehr empfehlenswert. (Den Originalweg über Graun („versunkener“ Kirchturm!!) nach St. Valentin sind wir am Vortag abgewandert. Davon verliefen 1500 m auf dem Rad- und Fußweg neben der Straße – fanden wir nicht so schlimm.) Der Gasthof in Planeil war wirklich toll.
Tag 2
Wir sind - auch wegen des schönen Wetters - den kürzeren Weg über die Spitzige Lun gegangen – super Aussicht!
Tag 3
Sehr schöner Weg ohne Alternative. Der Gasthof in Tanas war super.
Tag 4
Die Unterkunft in St. Martin war sehr schön.
Tag 5
Da es schon ab dem Vorabend ständig geregnet hatte, Besserung nicht in Sicht war und der Abstieg bei dieser Nässe nicht gerade Spaß macht, sind wir mit dem Lift runtergefahren und den Waal- und Weinwanderweg (wunderschön) von Latsch nach Staben gelaufen, der in Tschars übrigens wieder auf den Vinschger Höhenweg trifft.
Da wir bis Meran weiterwandern wollten, sind wir nicht nach Staben abgestiegen, sondern zum Parkplatz für Juval und dann nach Naturns gelaufen, mit dem Unterstell-Lift hochgefahren und auf den Meraner Höhenweg zum Gasthaus Giggelberg gewandert (insgesamt ca. 7, 5 Stunden).
Tag 6 (Zusatztag)
Von Giggelberg sind wir bis zur Seilbahn Hochmuth gewandert, zum Dorf Tirol abgefahren und über Brunnenburgsteig und Tappeinerpromenade zum Hotel in Meran (super von euch ausgwählt!!) gewandert.
Familie K. aus Deutschland, 08.08.2018
Neben der tollen Landschaft und dem schönen Wetter haben wir die Gastfreundschaft der verschiedenen Höfe sehr genossen!
Liebes Vinschgau-Touristik-Team,
vielen Dank für Ihre Rückfrage. Wir hatten eine sehr schöne Zeit in ihrem schönen Tal! Neben der tollen Landschaft und dem schönen, wenn auch sehr heissen Wetter, haben wir die Gastfreundschaft der verschiedenen Höfe sehr genossen. Alle waren überaus freundlich und hilfsbereit und das Essen war immer lecker, teilweise hervorragend. Wir haben den Aufenthalt hier sehr genossen und kommen gerne wieder!
Arnd v. R. aus Deutschland, 06.08.2018
Der Höhenweg hat uns gefallen! Die Etappenbeschreibungen und die Karte sind wirklich praktisch!
Liebes Team von Vinschgau Touristik,
vielen Dank für Ihr nettes Mail – Ihre «Betreuung» von der Buchung bis zur Nachfrage ist sehr korrekt, unaufdringlich und freundlich. Die Etappenbeschreibungen und die Karte sind wirklich praktisch (und nötig, da der Weg nicht immer gut beschriftet ist). Der Höhenweg hat uns gefallen.
Marion E. aus der Schweiz, 06.08.2018
Es bleiben herrliche Eindrücke von einer schönen, ruhigen Wanderung in Südtirol. Die Organistion war perfekt!
Liebes Vinschgau-Touristik-Team,
Es bleiben herrliche Eindrücke von einer schönen, ruhigen Wanderung in Südtirol. Die Organistion war perfekt.
Besten Dank und beste Grüße nach Südtirol.
Erwin & Gabi M. aus Österrreich, 04.08.2018
Wir durften das Vinschgau von seiner wunderschönen Seite erleben und werden sicher einmal wiederkommen!
Grüezi Andrea & Alexandra,
nun sind wir doch schon wieder seit mehr als einer Woche zurück in Costa Rica und möchten nun ein kurzes Feedback abgeben.
Zuerst vielen Dank für die super Organisation. Es hat alles wunderbar geklappt. Auch waren alle zusätzlichen Infos in der ersten Übernachtung bereit gelegt. Allesamt waren es immer nette Gastgeber. Das Wetter war auf unserer Seite. Nicht zu heiß und an 2 Tagen etwas Regen. Wir durften das Vinschgau von seiner wunderschönen Seite erleben und werden sicher einmal wiederkommen.
Gisela M. aus Costa Rica, 28.07.2018
Vielen Dank für die tolle Organisation!
Hallo Andrea & Alexandra,
alles hat gut geklappt, wir haben alle Etappen wie geplant mit unserem Gepäck geschafft. War allerdings manchmal wirklich eine Herausforderung. Auch den anschließenden Reschenseelauf haben wir gut geschafft. Insofern, vielen Dank für die tolle Organisation! Wir haben viele wundervolle Menschen kennengelernt und die Landschaft war überwältigend. Wir kommen sehr gern wieder zurück. Und vielen Dank nochmal, dass das mit der Umbuchung von Mals nach Reschen für die letzte Nacht so unproblematisch war. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Ötzi-Tour :-)
Frank S. aus Deutschland, 17.07.2018
Danke für die gute Organisation des Gepäcktransports und überhaupt für alles!
Liebes Team von Vinschgau Touristik,
unsere Wanderung von Reschen nach Staben war eine Herausforderung und ein Erlebnis der besonderen Art. Wir haben uns überraschen lassen und alles genossen. Auch auf der Etappe 4 war alles wieder gerichtet, also kein Problem. Alle Unterkünfte waren auf ihre Weise etwas besonders. Danke für die gute Organisation des Gepäcktransports und überhaupt für alles. Zum Abschluss nach der Wanderung mit über 100 km und den Höhenmetern haben wir auch noch den Reschenseelauf erfolgreich beendet. Sie leben in einer tollen Region.
Kerstin & Joachim O. aus Deutschland, 15.07.2018
Mit den Übernachtungen und Gepäcktransporten hat alles prima geklappt!
Liebes Vinschgau Touristik Team,
Wir sind gestern Abend gesund und wohlbehalten in Schlanders angekommen. Wir haben fast 200km Weg hinter uns und unterwegs ausser ein paar Blasen viele spannende Abenteurer und Begegnungen sammeln können. Mit den Übernachtungen und Gepäcktransporten hat alles prima geklappt. Vielen Dank! Jetzt „erholen“ wir uns noch zwei Tage in Schlanders und am Montag geht‘s dann wieder nach Hause. Zurück bleibt wohl unser Ruf als die zwei Schweizer mit dem schweren Gepäck :-) und schöne Erinnerungen in der wilden Natur der Alpen.Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg bei eurem Wanderkonzept und können euch nur weiterempfehlen! Viel Gfreut‘s und vielleicht bis bald wieder einmal.
Urs & Rosanna B. aus der Schweiz, 07.07.2018
Vielen Dank für die gute Organisation - eine wunderschöne Tour die wir schon Freunden empfohlen haben!
Liebes Team von VINSCHGAU TOURISTIK,
vielen Dank für die gute Organisation, wir hatten eine wunschschöne Wanderung.
Tag 1
Die ersten 8 Kilometer waren nicht unser Ding. Da wären wir (wie wir inzwischen erfahren haben) lieber den Höhenweg auf der anderen Seeseite abseits der Hauptstraße gegangen. Könnte man evtl. als Alternative aufnehmen. Danach war die Wanderung wunderschön. Da wir zügige Geher sind, mussten wir leider im Gasthof zur Gemse 1,5 Stunden warten. Es war Ruhetag und die Besitzer kamen erst um 15 Uhr.
Tag 2
Sind wir den Umweg über die Spitzige Lun gegangen, das hat sich absolut gelohnt!
Tag 3
Sehr schöner Weg.
Tag 4
Sind wir abweichend zu Ihrem Vorschlag bis kurz vor Patsch gelaufen und dann zurück nach Schlanders abgestiegen. So hatten wir die gleiche Entfernung wie in der Ursprungsrute zu laufen.
Tag 5
Netter entspannter Weg. Kleiner Kulturschock, da nach der für uns sehr angenehmen Einsamkeit der Weg nach Schloss Juval völlig überlaufen war.
Tag 6 (Zusatztag)
Hier sind wir abweichend von Ihrem Vorschlag mit der Gondel von Nauders aus hochgefahren und dann durch die Schlucht der 1.000 Stufen über den Giggelberg und den Meraner Höhenweg, Leiteralm und Vellau nach Algund abgestiegen. (Da haben wir uns doch etwas verschätzt und waren froh, als wir im Hotel ankamen)
Alles in Allem eine wunderschöne Tour die wir schon Freunden weiterempfohlen haben.
Heike G. aus Deutschland, 03.07.2018
Von uns bekommen Sie ein "Hervorragend" für Planung und Durchführung der Reise. Die Gastgeber waren alle sehr freundlich. Die Unterkünfte waren gut, sehr sauber und wirklich regional im besten Sinne!
Liebes Team von der Vinschgau Touristik,
vielen Dank für die Nachfrage. Von uns bekommen Sie ein "Hervorragend" für Planung und Durchführung der Reise. Die Gastgeber waren alle sehr freundlich. Die Unterkünfte waren gut, sehr sauber und wirklich regional im besten Sinne. Einzige Überraschung war die "Doppelbettkammer mit Schiebetür" in der Matscher Kuhalm. Erst waren wir etwas geschockt, weil Doppelzimmer hatten wir uns anders vorgestellt. Aber die Freundlichkeit des Kochs(Chef) und das Freiluftfrühstück bei bestem Sonnenschein mit Blick auf das Tal hat alles ausgeglichen. Die Wirtsleute superfreundlich. Die Begrüßung war bei allen Unterkünften herzlich. Vor allem aber von der netten Dame in Reschen und St. Martin. Die Karte war sehr gut, die Abschnitte sehr gut eingeteilt. Die angegebenen Gehzeiten passten wirklich gut. Als super gut hervorzuheben war die Anpassung an die aktuelle Lage wegen des Lawinenabgangs. Die aktualisierte Beschreibung, alles passte. Besonders hat uns die Alternative "Spitzige Lun" gefallen, wobei wir auch an dem Tag schon unser Sonnenwetter hatten. Nicht vergessen möchte ich die Bewertung des Weges an sich. Traumhaft die Wegeführung mit den Blicken ins Tal, in die Bergwelt mit den Schneegipfeln. Nach jeder Biegung ein neuer Blick, so viele völlig unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten, einfach super. Und dann noch die Tierwelt; Kühe auf dem Weg, Ziegen, die einem das Brot aus dem Rucksack "stehlen" wollen, und kein Mensch zwischen Aufbruch am Morgen und Ankommen am Abend. Acht Stunden! keinen Menschen, eine wunderbare Erfahrung. Wir mussten uns nicht anmelden, weil wir überall begrüßt wurden, "ach ihr seids, vom Höhenweg; kommt mal rein". Dieser Urlaub war Erholung von Anfang an mit einem hervorragenden Abschluss; dem Hotel in Tschars. Dazu muss man nichts schreiben. Die Wirtin und ihr Team wissen, wie man mit Gästen umgeht und was gewünscht wird. Einfach toll. Abschließend bleibt der Dank für die tolle Organisation und Betreuung.
Andrea H. & Achim I. aus Deutschland, 02.07.2018
Unsere Vinschgauer Höhenweg-Wanderung war ein grossartiges Erlebnis und übertraf sogar unsere bisherigen und ebenfalls sehr schönen Mehrtageswanderungen in Schottland und der Schweiz!
Liebes Vinschgau Touristik-Team,
unsere Vinschgauer Höhenweg-Wanderung vom 17. bis 21. Juni 2018 war ein grossartiges Erlebnis und übertraf sogar unsere bisherigen und ebenfalls sehr schönen Mehrtageswanderungen in Schottland und der Schweiz. Die Jahreszeit war ideal. Fünf Tage lang schönes und warmes Wetter, blühende Blumenwiesen und leuchtend grüne Wälder. Die Wanderroute ist sehr vielfältig und abwechslungsreich und bietet fast immer herrliche Ausblicke auf Berg und Tal. Sehr interessant und romantisch waren auch die verschiedenen Waalwege. Herzlichen Dank für die perfekte Organisation und die freundliche und speditive Kommunikation mit Ihnen während der Planungsphase. Sehr zu empfehlen sind die Lunchpakete und die neue Karte im Massstab 1:25'000.
Bernhard S. aus der Schweiz, 26.06.2018
Tolle Tour, guter Service und alles gut!
Servus an das Vinschgau Touristik Team,
wir sind wohlbehalten (ein paar Blasen) von unserer sehr schönen Tour zurück, hat alles gut geklappt, die Unterkünfte waren prima und das Wetter hat auch genial mitgespielt. Tolle Tour, guter Service und alles gut!
Gabi B. aus Deutschland, 25.06.2018
Vielen Dank für die perfekte Organisation, die schön ausgesuchten Gasthöfe/Hotels/Hütten und den überaus fairen Preis!
Hallo liebes Team von Vinschgau Touristik,
wir sind gestern gut erholt und mit vielen schönen Erinnerungen aus dem Vinschgau zurückgekehrt. Vielen Dank für die perfekte Organisation, die schön ausgesuchten Gasthöfe/Hotels/Hütten und den überaus fairen Preis. Die Tour über den Vinschger Höhenweg zeichnet sich nach unserer Meinung aus durch die sehr unterschiedliche Landschaft/Klima im Ober- und Untervinschgau sowie durch die sehr unterschiedlichen Kategorien der Unterkünfte. Die Strecken sind teilweise schon recht anspruchsvoll, aber man wird am Abend immer von freundlichen und netten Gastgebern empfangen. Jede Unterkunft hatte ihren eigenen Charme und ob einfache Hütte oder Hotel mit 3 Sternen - der Mix ist super. Leider konnten wir am 4. Tag den Weg von Tanas bis St. Martin im Kofel nicht gehen, da hier wohl eine Brücke eingestürzt war. So mussten wir bis Schlanders absteigen und sollten mit dem Zug bis Latsch nehmen, um mit der Seilbahn hochzufahren. Wir sind dann über Schlanders, Vetzan und Goldrain bis Latsch gelaufen - das war doch wohl etwas viel, aber wir waren am Abend stolz, es geschafft zu haben. Der Abstieg nach Schlanders über den Wanderweg Nr. 15 war sehr steil und staubig. Ich glaube, der originale Weg hat zwar mehr Höhenmeter aufwärts, ist aber einfacher zu gehen. Kann aber auch daran liegen, dass wir an dem Tag im Tal 28 °C hatten. Der schönste Streckenabschnitt war für uns am Tag 2 die Tour von Planeil bis zur Matscher Alm. Hier hatten wir uns für den Weg über die spitzige Lun entschieden - sicher die richtige Entscheidung! Mit Verbesserungsvorschlägen können wir leider nicht dienen, da die Tour für uns so perfekt war. Auch den Preis finden wir überaus fair. Für andere Touren, z.B. in Irland, haben wir für ähnliche Touren schon das doppelte bezahlt.
Mit freundlichen Grüßen und hoffentlich auf ein nächstes Mal.
Hans-Günther O. aus Deutschland, 31.05.2018
Wir sind nach unserem Urlaub im Vinschgau gut nach Hause gekommen!
Hallo Herr Gapp, Andrea und Alexandra,
Wir sind nach unsere Urlaub im Vinschgau gut zu Hause gekommen! Wir Bedanken uns bei Ihnen recht herzlich für Ihre Mühe!
Herzliche Grüße aus Die Niederlande
Simon und Nellie v. K. aus den Niederlanden, 28.05.2018
Wir hatten klasse Tage und kommen bestimmt mal wieder ins Vinschgau!
Hallo liebes Team von Vinschgau Touristik,
danke für die Nachfrage. Wir sind gut zurück. Alles gut angetroffen in den Übernachtungen. Den ersten Tag sind wir übers Hochjoch, das war dann ein recht langer Tag, hatten natürlich auch mit Schneefeldern zu tun... Jedenfalls hatten wir klasse Tage und kommen bestimmt mal wieder ins Vinschgau.
Wolfgang G. aus Deutschland, 02.05.2018
Nicht nur beschwingt durch das hervorragende Wetter der vergangenen Woche, sondern auch durch das Rund-Um-Sorglos-Paket, welches sie uns zur Verfügung gestellt haben, war unser Urlaub ausgesprochen schön!
Sehr geehrtes Team der VINSCHGAU TOURISTIK,
haben Sie zunächst besten Dank für diese hervorragende, lückenlose Organisation! Nicht nur beschwingt durch das hervorragende Wetter der vergangenen Woche, sondern auch durch das Rund-Um-Sorglos-Paket, welches sie uns zur Verfügung gestellt haben, war unser Urlaub ausgesprochen schön.
Sie als Touristik haben es offensichtlich verstanden, Kundenwünsche zu erfassen und diese zielgerichtet und zielgruppenorientiert umzusetzen. Der Höhenweg bietet dazu noch das passende Panaorma und ein Seelenbalsam, für körperlich anstregende, aber geistig und gesundheitlich erholsame Tage.
Danke für Ihre Organisation. Gerne dürgen Sie meine Stimme als Referenz auch auf Ihrer Webseite aufnehmen. Außerdem habe ich Ihnen Bilder beigefügt, die Sie gerne frei für Ihre Vermarktung zum Höhenweg verwenden dürfen.
„Mein Papa und ich sind den Vischgauer Höhenweg vom 30. Oktober zum 03. November 2017 in 5 Etappen gelaufen. Dabei waren wir letztlich sehr froh darüber, dass wir das Paket flexibel und kurzfristig über die Vinschgauer Touristik gebucht haben. Die Organisation war hervorragend! Untergebracht ist man – wie vorausgesagt – in gastfreundlichen Familienbetrieben. Uns umgab jeden Abend ein wohliges, familäres Gefühl und es hat an nichts gefehlt. Selbst muss man lediglich die An- und Abreise planen, der Rest ergibt sich ganz alleine vor Ort. Auch die Beschilderung des Höhenweges ist sehr gut. Selbst wenn man doch einmal vom Weg abkommen sollte, stellt die Touristik eine Wanderkarte am Anreisetag zur Verfügung. Diese ist ein guter Wegweiser und liefert Sicherheit auf Schritt und Tritt. Da wir am Saisonende gelaufen sind, sind wir kaum jemanden begegnet und konnten uns so voll der Natur hingeben. Dabei haben etliche Eichhörnchen, Rehe, Rotkehlchen und Steinböcke unsere Wege gekreuzt. Bewundernswert ist die Fülle an Holz in den Vinschgauer Wäldern. Wir haben erfahren, dass sich die Landwirte in den Gemeinden frei am rumliegenden Holz bedienen können. Wir konnten oft beobachten, wie etwa junge Männer oder ganze Familien Holzvorrat für den Winter im Wald besorgt haben. Das Holz wurde lediglich per Hand bis zum Transportmittel transportiert. Das bedeutet viel Manneskraft! Einen guten Abschluss bietet ein Besuch auf Schloss Juval. Hier hat man die Möglichkeit das Messner Mountain Museum zu besichtigen. Insgesamt bietet die Woche damit nicht nur unheimlich viel Bergluft, Höhen und Tiefen (Wie wahrsten Sinne des Wortes), sondern auch Kultur, Landeskunde sowie Abenteuer. Wir würden jedem wander- und/oder bergfreudigen Menschen aus Nah- und Fern empfehlen dieses Paket über die Vinschgauer-Touristik zu buchen. Damit erhält man ein ein Rundum-Sorglos-Paket zu einem passenden Preis-Leistungsverhältnis. Das Team der Vinschgauer Touristik macht hier einen sehr guten Job!“
Mit freundlichen Grüße und wir werden es weiterempfehlen!
Jenny M. aus Deutschland, 09.11.2017
Es hat alles gut geklappt und der Höhenweg hat uns sehr gut gefallen!
Hallo Andrea & Alexandra,
wir möchten uns noch einmal für die gute Organisation unserer Tour auf dem Höhenweg in dieser Woche bedanken.
Es hat alles gut geklappt und der Höhenweg hat uns sehr gut gefallen.Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Erich A. aus Deutschland, 27.10.2017
Wir sind rundum zufrieden heimgekehrt!
Sehr geehrtes Team von Vinschgau Touristik,
Wir haben herrliche Tage im Vinschgau verbracht. Das Wetter war absolut traumhaft, und der Weg hat uns auch sehr gut gefallen. Er ist sehr schön geführt, tadellos unterhalten und fast immer sehr gut zu finden. Die Organisation (Gepäck) hat auch sehr gut geklappt, und wir sind rundum zufrieden heimgekehrt.
Mirjam W. aus der Schweiz, 23.10.2017
Die Tour ist aussergewöhnlich!
Guten Tag liebes Vinschgau Touristik Team,
Ja, wir hatten wirklich super Wetter. Und die Tour ist einfach aussergewöhnlich, dies hinsichtlich Wegen, Höhenverlauf, Panorama. Die Übernachtungen waren super, laut dem Tipp des Chefs des Gasthofs in Planeil sind wir über den spitzigen Luin gelaufen, tolle Wanderung. Würde gerne nächstes Mal wieder ins Vinschgau kommen. Zwei von drei ihrer Touren habe ich ja jetzt schon kennen gelernt.
Hannelore H. aus Deutschland, 10.10.2017
Es hat mir sehr gut gefallen auf dem Vinschger Höhenweg!
Hallo liebes Team von Vinschgau Touristik,
Es hat mir sehr gut auf dem Vinschger Höhenweg gefallen. Die Touren waren anspruchsvoll aber machbar. Vielleicht gibt es kleinere Etappen, damit man die schöne Landschaft besser genießen kann. Der Gepäcktransport und die Auswahl der Höfe einwandfrei.
Gerhard H. aus Deutschland, 05.10.2017
Die Gastgeber waren stets freundlich und überaus entgegenkommend. Auch der Koffertransport hat einwandfrei geklappt!
Hallo zusammen,
ich habe den Vinschgauer Höhenweg erfolgreich beendet und es hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Als durchweg gut waren die ausgesuchten Unterkünfte. Die Leute waren stets freundlich und überaus entgegenkommend. Auch der Koffertransport hat einwandfrei geklappt. Nun zu den einzlenen Tour-Abschnitten:
Tour 1: Reschen - Planeil
Hat soweit alles gut geklappt. Wege waren gut ausgeschildert.
Tour 2: Planeil - Glieshöfe
Diese Etappe habe ich über die Spitzige Lun genommen, wo ich vergebens nach dem Abstieg gesucht habe - kein Hinweisschild! Nach einigem Suchen bin ich dann auf Verdacht einen Weg gelaufen und es war dann auch der richtige.
Tour 3: Glieshöfe - Paflur
Hat einwandfrei geklappt.
Tour 4: Paflur - St. Martin im Kofel
Hat einwandfrei geklappt.
Tour 5: St. Martin im Kofel - Tschars
Hat soweit auch geklappt nur die Abzweigung - ich glaube beim Trumsberg war es, wo man nach unten auf die Straße gehen musste - bin ich kurzfristig nach oben gelaufen, da ich keine Schilder gesehen habe.
Abschließend muss ich sagen, dass mir der Vinschgauer Höhenweg gut gefallen hat. Die tollen Aussichten und schönen Wege haben für die Mühen und kleinen Unannehmlichkeiten entschädigt.
Margret M. aus Deutschland, 01.10.2017
Organisatorisch war alles wirklich perfekt, sowohl in der Vorbereitung als auch in der Abwicklung Ihrerseits!
Hallo zusammen,
Rückblickend war der Vinschger Höhenweg für meine Frau und mich eine sehr schöne und gelungene Erfahrung – unsere erste mit einer mehrtägigen Wanderung dieser Art. Organisatorisch war alles wirklich perfekt, sowohl in der Vorbereitung als auch in der Abwicklung Ihrerseits. Dafür vielen Dank!
Weil Sie ausdrücklich nach Anregungen oder Verbesserungsvorschlägen fragen: Wirklich enttäuscht waren wir von der äußerst geringen Anzahl an Verpflegungs- und Einkehrmöglichkeiten unterwegs. Es gibt leider auf fast allen Etappen kaum einmal eine Jausenstation, eine Hütte, eine Gastwirtschaft, wo man unterwegs Rast machen und etwas trinken u/o essen könnte. Das ist gerade bei nicht optimalem Wetter sehr schade – zumal es auch keine Schutzhütten oder andere Unterstellplätze gibt. Man muss unter Umständen seine Rucksackverpflegung im Stehen (oder auf einem nassen Stein sitzend) und im Regen einnehmen. Das ist nicht schön! Da wären Hinweise unterwegs auf jeden Fall sinnvoll. Wir hätten für solche Einkehrmöglichkeiten gerne gegebenenfalls auch einen Umweg in Kauf genommen!
Und noch etwas: Die von Ihnen vorgeschlagene Teilung der „Königsetappe“ durch den Abstieg nach Schlanders haben wir nicht unbedingt als Vereinfachung empfunden. Die 800 Meter Abstieg ins Tal und der Aufstieg am nächsten Tag waren womöglich anstrengender, als wenn wir den weiteren Weg nach St.Martin im Kofel ganz absolviert hätten. Aber dies ist sicher auch von der Tagesform der Wanderer, vom Wetter und von anderen Bedingungen abhängig.
Noch einmal: Im Großen und Ganzen fanden wir den Höhenweg sehr schön und werden ihn sicher weiter empfehlen. Hoffentlich folgen viele Wanderer und bei weiterem Erfolg auch zusätzliche Einkehrmöglichkeiten unterwegs!
Marc K. aus Belgien, 24.09.2017
Wir sind gut wieder zuhause angekommen, mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken aus der unberührten Natur!
Sehr geehrtes Team von Vinschgau Touristik,
Wir sind gut wieder zuhause angekommen, mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken aus der unberührten Natur. Es hat alles gut geklappt.
Ein paar kleine Rückmeldungen:
In der Unterkunft in St. Martin gibt es nur bis 18.30 Uhr Nachtessen. Wir kamen nach dieser langen Etappe erst um 18.50 Uhr an und wussten dies nicht. evtl. könnte man dies auf den Unterlagen ergänzen.
Die Unterkunft in Tanas war auch ganz nett und wir haben für uns gedacht, dass zum Abendessen dort eine einfache Suppe auch gut gepasst hätte. Wir wurden sogar mit dem Auto abgeholt.Das war ein Superservice!
Alles war tiptop!
Katharina K. aus der Schweiz, 20.09.2017
Wir verbrachten schöne Tage im Vinschgau!
Es hat alles bestens geklappt, angefangen von der guten Markierung, Tourenbeschreibung, die Unterkünfte und das leibliche Wohl, Gepäcktransport und am Ende die Bahnfahrt, wir verbrachten schöne Tage im Vinschgau! Vielen Dank und wir werden es natürlich auch weiterempfehlen.
Christl S. aus Österreich, 18.09.2017
Wir hatten eine sehr schöne Wanderwoche auf dem Vinschgauer Höhenweg!
Sehr geehrtes Vinschgau Touristik Team,
Wir hatten eine sehr schöne Wanderwoche auf dem Vinschgauer Höhenweg. Das Wetter war gut, die Aussichten herrlich auf das Panorama und es war sehr abwechslungsreich, was für uns einfach super war. Der krönende Abschluss war in Tschars das Abendessen „Italienischer Abend“ - einfach super.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und eine gut Zeit.
Johanna B. aus Deutschland, 17.09.2017
Wir haben die Tour sehr genossen!
Guten Tag liebes Vinschgau Touristik Team,
Wir waren mit der Organisation und auch von dem Höhenweg begeistert..lag natürlich auch an dem tollen Wetter in der Woche. Alle Unterkünfte waren mehr als okay und wir waren sehr zufrieden.
Vielen Dank noch für die "Verpflegungstüten" bei der Ankunft in Reschen. Wir haben die Tour sehr genossen..auch wenn sie konditionell wirklich anspruchsvoll ist.
Hans S. aus Deutschland, 28.08.2017
Die Berge waren wunderbar und die Routen ausgezeichnet!
Hallo Andrea & Alexandra,
Es hat uns sehr gut gefallen. Die Berge waren wunderbar und die Routen ausgezeichnet, vor allem auch die Empfehlung, über den Gipfel der spitzigen Lun zu gehen. Von den Unterkünften hat mir das Hotel in Matsch sehr gut gefallen.
Es war eine tolle Tour. Vielen Dank!
Axel W. aus Deutschland, 29.08.2017
Unser schönster Tag war nach der Übernachtung in Planeil mit der Spitzenküche!
Liebes Team von Vinschgau - Touristik,
wir hatten eine rundum gelungene Tour. Alle Quartiere waren schön, die Verpflegung perfekt und sogar das Wetter hat mitgespielt.Unser schönster Tag war nach der Übernachtungin Planeil mit der Spitzenküche, die Tour über die Spitzige Lun. Wir haben nur ein Gewitter abgekriegt und uns bei einer Bäuerin untergestellt, die uns dann prompt die letzten 3 km nach Paflur gefahren hat. Super nett!!!
Die Etappe nach St.Martin ist schon sehr lang, da haben wir etwas geschummelt, weil wieder Gewitter gemeldet war und sind von Talatsch nach Schlanders abgestiegen und via Bahn und Seilbahn nach St. Martin gelangt.
Auch der Gepäcktransport war toll. Schön, wenn man nur den Tagesrucksack tragen muss.
Also wirklich ein gelungener Urlaub, wir kommen bestimmt wieder nach Südtirol, wir haben ja auch nur knapp 3 Std Fahrt zu euch.Also bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße und vielen Dank für die perfekte Organisation.
Birgit S. aus Deutschland, 24.08.2017
Herzlichen Dank nochmal für die gute und reibungslose Organisation unseres Wanderurlaubes!
Liebes Vinschgau-Touristik-Team,
Herzlichen Dank nochmal für die gute und reibungslose Organisation unseres Wanderurlaubes! Es war sehr schön und das Wetter hat super mitgespielt! Was wohl verbesserungswürdig wäre ist die Markierung vom Hochjoch runter. Dort wäre ein Schild am Zaun sicher sinnvoll oder ein Pfeil auf einem Stein. Sonst ist es ein wenig schade, dass so wenige Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg sind, aber darauf haben Sie ja keinen Einfluss.
Daniela W. aus Deutschland, 24.08.2017
Wir hatten eine wunderschöne Wanderung im Vinschgau!
Liebes Vinschgau-Touristik Team,
Der Alltag hat uns wieder eingeholt. Wir hatten eine wunderschöne Wanderung im Vinschgau und denken an die heisse Zeit (Wetter) zurück. Die Unterkünfte und die Menschen waren zu uns sehr sehr freundlich.Es hat alles sehr gut geklappt und wir möchten uns nochmals für alles bedanken. Am letzten Wandertag haben wir sogar Reinhold Messner gesehen. Wir werden ein ganzes Jahr an diese Woche zurückdenken und hoffen das wir im Jahr 2018 wieder unterwegs sind.
Renata V. aus der Schweiz, 16.08.2017
Ci è piaciuto molto il trekking lungo l’Altavia e siamo stati molto bene negli alberghi da voi prenotati per noi!
Buongiorno Andrea & Alexandra,
La vacanza in Val Venosta è andata benissimo. Ci è piaciuto molto il trekking lungo l’Altavia e siamo stati molto bene negli alberghi da voi prenotati per noi.
Abbiamo avuto un tempo bellissimo e questo ci ha permesso di godere delle splendide viste su tutta la valle.
Comunque è stata un’esperienza bellissima che consiglieremmo a tutti.
Grazie ancora per il vostro servizio impeccabile.
Giannotti P. aus Italien, 10.08.2017
Wir waren begeistert von dem Weg, der Gastfreundschaft der Betreiber unserer Unterkünfte und dem professionellen Service!
Hallo liebes Vinschgau Touristik Team,
danke für die Rückmeldung und die perfekte Organisation.
Wir waren begeistert von dem Weg, der Gastfreundschaft der Betreiber unserer Unterkünfte und dem professionellen Service.
Selbst der erste Tag, an dem wir vier Stunden durch den Regen liefen, tat dieser Begeisterung keinen Abbruch.
Ganz im Gegenteil: nach dem herzlichen Empfang in Planeil war die Stimmung wieder im Lot und spätestens nach dem leckeren Abendessen waren alle Strapazen vergessen und die Vorfreude auf die nächste Etappe groß, zumal ab da auch das Wetter mitspielte.
Einziges kleines Manko ist der kurze Abschnitt auf dem Radweg direkt neben der Straße am Anfang der ersten Etappe von Reschen nach Planeil - dafür jedoch entschädigt die Königsetappe von Tanas nach St. Martin mit ständig neuen Eindrücken und Aussichten.Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder.
Stephan P. aus Deutschland, 01.08.2017
Die Wanderung auf dem Vinscher Höhenweg hat mir sehr gut gefallen!
Hallo liebes Team von Vinschgau Touristik,
ich bin erst gestern Abend aus dem Vinschgau zurück gekommen.
Die Wanderung auf dem Vinscher Höhenweg hat mir sehr gut gefallen und es hat auch ALLES sehr gut geklappt - eben professionell organisiert durch euch. Manchmal hätte ich gerne eine Wanderkarte im Maßstab 1 : 25000 gehabt, und ich würde immer als ersten Vorschlag die Wanderung über die Spitzige Lun und das Nieder- und Hochjoch vorschlagen. Auch die längste Etappe nach St. Martin war gut machbar. Ihre Zeitangaben waren für meinen Wanderschritt gut kalkuliert. Für mich war es ein guter Einstieg in das wandern alleine ohne meine Wandergruppe, auch wenn es keine Hüttenübernachtungen waren und der Weg nicht in die höheren Berge führte.
Wenn ich meinen nächsten Sommerurlaub plane melde ich mich wieder bei euch.
Fridoline W. aus Deutschland, 23.07.2017
Nochmals ein herzliches Dakeschön für die perfekte Organisation!
Hallo Andrea & Alexandra,
danke der Nachfrage - alles hat bestens geklappt. Nochmals ein herzliches Dakeschön für die perfekte Organisation. Wir kommen sicher wieder, denn es hat uns sehr gut gefallen!
Monika M. aus Deutschland, 12.07.2017
Wir wurden in allen Unterkünften herzlich aufgenommen und waren mit der Unterbringung sehr zufrieden!
Guten Tag liebes Team von Vinschgau Touristik,
vor 2 Wochen nutzten wir Ihre organisatorische Vorbereitung auf dem Vinschger Höhenweg. Wir hatten eine sehr schöne Wanderwoche in Südtirol. Der Alltag hat uns danach schnell wieder vereinnahmt.
Wir möchten uns für die tolle Organisation bedanken. Es hat alles wie angekündigt funktioniert. Wir wurden in allen Unterkünften herzlich aufgenommen und waren mit der Unterbringung sehr zufrieden. Das etwas wechselhafte Wetter hat die Wanderung nicht übermäßig beeinträchtigt. Wir hatten eher den Eindruck, dass uns ständiger Sonnenschein mehr zu schaffen gemacht hätte. So waren die Witterungseinflüsse für uns etwas abenteuerlich und wir haben die Herausforderung gerne angenommen. Die Streckenlängen und Höhenmeter sind nicht zu umfangreich, etwas Grundkondition und Wandererfahrung vorausgesetzt.
Wir werden Ihr Reisebüro und diese Wanderung weiterempfehlen.Nochmals vielen Dank.
Uwe-Jens H. aus Deutschland, 10.07.2017
Der Wanderurlaub hat uns sehr gut gefallen!
Liebes Team von Vinschgau Touristik,
Der Wanderurlaub (Vinschger Höhenweg vom 18.6.-24. 6. 2017) hat uns sehr gut gefallen, alles war optimal organisiert, super ausgeschildert und auch die Gehzeiten stimmten so ca. Unsere Erwartungen sind besonders was Sonne und gute Aussicht betrifft vollständig erfüllt worden. Je weiter es ins Tal ging, desdo heißer wurde es allerdings. Ich weiß jetzt auch was der Name "Sonnenberg" bedeutet...Für uns hat sich ein früher Aufbruch morgens bewährt. Hier waren oft Kompromisse bezüglich der Frühstückszeiten möglich. Die Gastgeber waren alle sehr freundlich. Während wir in Reschen und auch später im Tal viele Radfahrer gesehen haben, waren relativ wenig Wanderer unterwegs. Wir hatten also den Berg, die Alm, den Weg meist für uns allein-
Danke!
Brigitte H. aus Deutschland, 04.07.2017
Wir hatten eine sehr schöne Woche im Vinschgau und werden bestimmt bald wiederkommen!
Liebes Vinschgau Touristik Team,
herzlichen Dank für die tolle Organisation. Es hat alles wunderbar funktioniert! Wir hatten eine sehr schöne Woche im Vinschgau und werden bestimmt bald wiederkommen!
Das Highlight unserer Tour war die alternative 2. Etappe der Tour über die spitzige Lun und das Hochjoch, die Sie uns nettweise schon in die Karte eingezeichnet hatten. Das wäre wirklich ein Jammer gewesen, wenn wir statt dessen die Orginalroute gegangen wären!
Ein paar Sachen, die uns aufgefallen sind:
Die roten Füßchen findet man immer und verlaufen kann man sich an sich nicht. Was praktisch wäre, wären zwischendurch einfach mal Kilometerangaben auf den Schildern, damit man besser einschätzen kann, wo man sich gerade befindet. Wir hatten ein GPS-Gerät dabei, was sehr nützlich war, um die Entfernungen und die noch verbleibende Wanderzeit besser abzuschätzen.
Es wäre auch hilfreich, wenn die wenigen Gelegenheiten, bei denen man unterwegs einkehren kann, noch etwas besser gekennzeichnet wären. Aufgefallen ist uns das vor allem beim "Ortlerblick", der wohl nur ein paar Minuten vom Weg weg ist, aber kein Schild darauf hinweist.
Uns nicht ganz klar, dass der Weg wirklich so abgeschieden ist, dass es unterwegs quasi keine Möglichkeit gibt, etwas zu kaufen oder untertags einzukehren. Das könnte man vielleicht noch etwas mehr betonen.
Bettina G. aus Deutschland, 21.06.2017
Von den Eindrücken, Erlebnissen und netten Menschen her, würden wir die Tour jederzeit wieder machen!
Grüezi Andrea & Alexandra,
Danke, wir sind gut wieder zu Hause angekommen.Wir konnten die Wanderung trotz Strapazen geniessen.:)
Zu schaffen machte uns die Wärme an den sonnenbestrahlten Hängen. Es ging doch viel auf- und ab.
Alle Unterkünfte waren i. O. und die Gastgeber zuvorkommend.
Auch der Gepäcktransport hat einwandfrei geklappt, auch wenn wir zwischenzeitlich noch von St. Martin ins Tal fahren mussten. Das war wirklich ein anstrengender Tag, puhh!
Wir verstehen, dass die Etappen, mangels Unterkünften manchmal sehr lang wurden. Das war für uns jedenfalls sehr anstrengend. Unser Hund kam damit am besten zurecht.:)
Die Zeitangaben reichten uns nicht aus, auch wenn wir nicht viel Pause machten. Unseres Erachtens sind diese zu knapp angegeben. Leider war der Bus ab Mals sehr vollgestopft von Schülern, die ihren letzten Schultag hatten, das war ein bisschen stressig für Mensch und Hund.
Fazit: Von den Eindrücken, Erlebnissen und netten Menschen her, würden wir die Tour jederzeit wieder machen. Von der Anstrengung her eher nicht, oder früher im Frühling, wenn es kühler ist.
Das Vinschgau kannten wir bisher nur von der Durchfahrt Richtung Meran. Es hat sich gelohnt einmal zu verweilen!
Liebe Grüsse und vielen Dank für die tadellose Organisation.
Edith L. aus der Schweiz, 21.06.2017
Siamo tornate felicissime!
Buongiorno Andrea e Alexandra,
era nostro proposito scrivervi a tal riguardo. Volevamo veramente complimentarci con voi: settimana perfetta, organizzazione impeccabile e rifugi stupendi con personale gentilissimo e disponibilissimo. Il percorso è bellissimo, molto panoramico e ben tracciato in ogni sua tappa, comprese quelle alternative. Siamo tornate felicissime!!!! Anzi, avete altre Alte Vie da proporci? :-)
Grazie ancora!!
Anna T. aus Italien, 19.06.2017
Aber nicht nur das schöne Wetter trug zu diesem tollen Erlebnis bei, sondern auch Ihre“ PERFEKTE“ Organisation!
Hallo Vinschgau Touristik Team!
Die Wanderung auf dem Vinschger Höhenweg war ein Erlebnis. Es war anstrengend und wir freuten uns immer wenn unsere Unterkunft in Sichtweite kam. Aber nicht nur das schöne Wetter trug zu diesem tollen Erlebnis bei,
sondern auch Ihre“ PERFEKTE“ Organisation. Die Unterkünfte waren alle schön, die Leute nett, das Essen herrlich. Es hat alles vom ersten bis zum letzten Tag hervorragend geklappt. Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal herzlich dafür bedanken. Wir werden sie gerne weiterempfehlen.
Elisabeth W. aus Österreich, 14.06.2017
Meine Wanderwoche im Vinschgau war ein einmaliges Erlebnis!
Guten Morgen liebes Vinschgau-Touristik Team,
Meine Wanderwoche im Vinschgau war ein einmaliges Erlebnis! Es hat alle meine Erwartungen übertroffen: das Wetter war perfekt und die Organisation bis ins Detail ausgeklügelt, die Unterkünfte zur besten Zufriedenheit, vor allem die Bewirtung war sehr zuvorkommend und freundlich. Auf dem Weg habe ich keinen einzigen Wanderer angetroffen, was mich sehr überraschte. Erst in der Nähe von Schloss Juval tauchten einzelne Tagestouristen auf. Die Tagesetappen, so wie ich sie gelaufen bin, sind allerdings sehr lang, natürlich gäbe es verkürzte Routen, die Sie auch jeweils erwähnten.
Also möcht ich Ihnen allen gerne ein Kränzchen winden, ich war bestimmt nicht zum letzten Mal im Vinschgau bzw. Südtirol! Ich werde Sie auch gerne weiterempfehlen. Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, diese trage ich jeweils für immer in meinem Herzen.
Vielen herzlichen Dank!
Freundliche Grüsse
Maria S. aus der Schweiz, 08.06.2017
Großes Lob von meiner Frau und mir!
Hallo Frau Wielander, hallo Herr Gapp,
ich möchte mich noch herzlich bei Ihnen für diese perfekte Organisation bedanken.
Es lief alles reibungslos und wir konnten diesen sehr schönen Höhenweg in allen Zügen genießen.
Die Unterkünfte waren auch alle gemütlich und sauber mit durchweg freundlichen Gastgebern.
Großes Lob von meiner Frau und mir!
Michael K. aus Deutschland, 07.06.2017
Wir hatten eine wunderbar schöne Wanderurlaub, mit tollem Wetter und dafür wunderbarer Färbung…ein kleines Paradies!
Hallo zusammen,
Wir hatten eine wunderbar schöne Wanderurlaub, mit tollem Wetter und dafür wunderbarer Färbung…ein kleines Paradies! Ich kann diese Jahreszeit nur empfehlen, glücklicherweise hatten einige Gasthäuser noch offen.
Unsere Tipps: 1)von Planeil nach Mals: über die Spitzige Lun, wieter bis zum Hochjoch, da nicht ganz zurück zur Spitzige Lun sondern halbwegs über die 13a Richtung Matsch
2)von St Martin nach Staben, anfangen mit dem 1A um die asfaltierte Strecke zu vermeiden
Vielen dank nochmal für die Top Organisation und die Hilfe voraus.
Pierre Vidts aus Belgien, 15.11.2016
Es war ein wunderbarer Urlaub, sehr abwechslungsreiche Landschaft!
Hallo Team von Vinschgau Touristik ,
Der Vinschger Höhenweg hat uns sehr sehr gut gefallen. Es hat alles wunderbar geklappt, angefangen vom Gepäcktransfer, die Übernachtungen waren super, lauter nette und freundliche Leute und sehr gutes Essen.
Es war ein wunderbarer Urlaub, sehr abwechslungsreiche Landschaft . Die 2. Etappe sind wir über die Spitzige Lun und übers Hochjoch, jede Etappe hatte seinen eigenen Charme.
Nochmals vielen herzlichen Dank!
Wir werden Sie auf jedenfall weiter empfehlen.
Viele Grüße
Daniela R. aus Deutschland, 27.10.2016
Uns hat die Wandertour gut gefallen!
Hallo Vinschgau- Touristik Team,
ja, uns hat die Wandertour gut gefallen - allerdings haben wir tatsächlich ein paar Info's zur Verbesserung:
die Beschilderung war kurz vor Planeil komplett weggebrochen.
die Strecke war kurz vor Tschars komplett gesperrt - ohne Alternativvorschlag. Das war nicht wirklich toll......
Und natürlich gab es zum Glück auch sehr viele Positive Eindrücke z.B.: Alle sehr nett, Essen gut.
Die Unterkunft in Reschen war super - auch weil die Informationen zur Umgebung / Beratung usw. wirklich toll waren.
Der Wintereinbruch hat uns überrascht und den Weg teilweise "verdeckt" - aber das ist ja nun nicht planbar und kein Problem gewesen.
Raffaela S. aus Deutschland, 23.10.2016
In allen Unterkünften waren wir sehr gut aufgehoben und hatten es nur mit freundlichen, netten Gastwirten und -innen zu tun!
Liebes Team von Vinschgau-Touristik,
In der Tat, mein Freund und ich sind nach fünf wunderbaren Wandertagen wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet, voller neuer Eindrücke und mit etwas zittrigen Knien (der Abstieg von St. Martin im Kofel nach Tschars hinunter am letzten Tag hatte es schon in sich).
Wir möchten uns für Ihre gute Organisation bedanken, es hat alles sehr gut geklappt, die Tage waren überstrahlt von prächtigem goldenen Herbstwetter - hier verfügen Sie ganz offensichtlich über ein besonderes Organisationstalent. In allen Unterkünften waren wir sehr gut aufgehoben und hatten es nur mit freundlichen, netten Gastwirten und -innen zu tun.
Eine Variation haben wir uns erlaubt: Von Planeil aus sind wir nicht um den Berg herum und dann ins Matscher Tal gelaufen, sondern über die Höhe (Spitzige Lund und Hochjoch) und erst ziemlich weit hinten auf den "Originalweg" und zu den Glieshöfen abgestiegen. Somit gab es also auch ein Gipfelerlebnis. Der Vinschger Höhenweg lässt sich ja auch in umgekehrter Richtung erwandern. Ich glaube aber, mit dem Start in Reschen ist es die bessere Lösung. Man läuft sich doch leichter ein. Am ersten Tag von Tschars nach St. Martin im Kofel hinauf ist schon eine größere Herausforderung.
Ekkehard K. aus Deutschland, 18.10.2016
Wir werden es auf jeden Fall weiterempfehlen!
Hallo zusammen,
es hat uns sehr gut gefallen, es hat eigentlich alles gepasst.
Ab und zu haben wir den Weg suchen müssen und haben ihn auch nicht immer gefunden. Es war aber alles gut so!!!!!!!
Wir werden es auf jeden Fall weiter empfehlen.
Motoguzzi H. aus Österreich, 12.09.2016
Es war ein tolles Erlebnis, bei herrlichem Wetter diese schöne Tour zu machen. Wir können es nur weiterempfehlen!
Sehr geehrtes Team von Vinschgau Touristik,
wir haben den Vinschger Höhenweg in dieser Woche gemacht und sind gestern Abend wieder nach Hause gekommen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Ihnen, dass alles so kurzfristig gebucht werden konnte. Es war ein tolles Erlebnis, bei herrlichem Wetter diese schöne Tour zu machen. Wir können es nur weiterempfehlen. Gewundert haben wir uns schon ein wenig, dass so wenige Leute unterwegs waren.
Erlauben Sie mir noch einige Hinweise:
Am zweiten Tag die Varante über die "spitzige Lun" zu nehmen ist unbedingt zu empfehlen. Freilich ist der Aufstieg ab Planeil heftig, aber das geht am Morgen schon. Man wird ja mit einer herrlichen Aussicht gleich entschädigt.
Zwischen der "Neuen Gondaalm" und der Gondahütte ist die Straße wohl neu angelegt worden und man wandert in Höhe der Ruine der "Gondahütte" lustig auf der Straße weiter weil kein Hinweis zeigt, dass es da im rechten Winkel weg von der Straße links den Berg hochgeht. Da solte unbedingt ein Schild angebracht werden.
Ein weiteres Hinweisschild fehlt bei der vierten Tagesetappe an der Stelle wo der Wanderpfad auf die neu angelegte Strasse beim Egghof, nahe St. Martin i.K. trifft, allerdings aus der anderen Richtung. Vom Weg auf die neue Straße verfehlt man nichts, aber der Wanderer in umgekehrter Richtung kann vom Egghof kommend auf der neuen Straße nicht erkennen, dass er links auf den Weg Richtung Zuckbichl abzweigen muß.
Die Wege waren überwiegend gut gepflegt, ein Dank an die Wegwarte für ihre gute Arbeit in schwierigem Gelände.
Es war schön, gerne ein mal wieder. Wir haben unterwegs schon einige Anregungen für künftige Bergwanderungen mitgenommen.
Gerda W. aus Deutschland, 29.08.2016
Die Unterkünfte haben uns alle gut gefallen und wir sind auf sehr nette, herzliche Menschen getroffen!
Liebes Vinschgau-Team,
Er hat uns sehr gut gefallen, vor allem die unterschiedlichen Landschaften, die wir durchwanderten. Die Unterkünfte haben uns alle gut gefallen und wir sind auf sehr nette, herzliche Menschen getroffen.
Der Taxidienst mit unserem Gepäck etc. hat auch perfekt geklappt! Danke dafür!
Was man noch verbessern könnte:
- Die Ausschilderung auf der ersten Etappe (Start Reschen) könnte noch optimiert werden.
- Wenn ihr den Wanderern noch die Adresse oder kurze Wegskizze zur Unterkunft bereitstellen würdet, gerade wenn die Übernachtung in einem nicht ganz so kleinen Ort stattfindet z.B. in Tschars.
- Kurze Erklärung zum Rückweg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Reschen: Fahrt mit dem Zug bis ...., dann nehmt den Bus Nr. ... und in ca. 1h seid wir wieder in Reschen. Der Zug fährt ca einmal pro Stunde.
- Info: z.B, dass Schloß Juval im Sommer nicht besichtigt werden kann
Angela L. aus Deutschland, 25.08.2016
Herzlichen Dank für die super Planung unserer genialen Wandertour auf dem Vinschger Höhenweg!
Liebes Team von VINSCHGAU TOURISTIK,
Herzlichen Dank für die super Planung unserer genialen Wandertour auf dem Vinschger Höhenweg. Wir hatten wunderbare Ferien, auch dank Ihrem Einsatz!
Einige Höhepunkte: die unglaublich netten Gastgeber überall, allen voran in der Unterkunft in Reschen, in St. Martin und in Tschars. Das wunderbare Essen. Die grossartige Landschaft und die wunderbaren Ausblicke (z.B. auf der Spitzigen Lun). Die schönen Zimmer, resp. grossen Ferienwohnungen. Der reibungslose Ablauf der gesamten Tour.
Eine Verbesserungsmöglichkeit: auf der ersten Etappe, gleich nachdem man nach den Galerien am Ende des Reschensees die Hauptstrasse überquert hat, ist der Wegweiser mit dem Höhenweg, der nach rechts zeigt, "abhanden" gekommen und die roten "Füsschen" sind auf der Holzstiege über den Zaun nicht mehr erkennbar. Wenn man da das eine oder andere wieder anbringen könnte, wäre das noch hilfreih.
Flurina J. aus der Schweiz, 05.08.2016
Die Unterkünfte sind ein Traum. Durch euch haben wir das Wandern erst richtig kennen gelernt!
Liebes Vinschgau Touristik Team,
herzliche Grüße aus Leipzig! Uns hat der Vinschger Höhnweg sehr gut gefallen. Die Tour war super organisiert. Besonders gefallen hat uns die Unterkunft in St. Martin. Die Unterkünfte sind ein Traum. Durch euch haben wir das Wandern erst richtig kennen gelernt. Wir hatten das Vergnügen, ein TV-Team des regionalen Senders RAI auf seiner Tour auf dem Höhenweg begleiten zu dürfen. In einigen Wochen kommt hierzu die Ausstrahlung im Fernsehen. Erstaunlich: wie weit wir doch gelaufen sind, haben wir bei der Rückfahrt mit dem Zug beziehungsweise Bus nach Reschen mitbekommen. Einziger Wermutstropfen ist sicherlich der Abstieg der aller letzten Etappe.
Euch ein großes Kompliment und Dankeschön dafür, dass ihr die Tour als Paket im Internet angeboten habt. Ansonsten hätten wir die Tour nie gemacht.
Volker S. aus Deutschland, 01.08.2016
Die Begegnungen mit den jeweiligen Etappen-Gastgebern waren sehr freundlich und bleiben uns dreien in guter Erinnerung!
Sehr geehrte Frau Wielander, sehr geehrter Herr Gapp,
wir waren voll zufrieden . Sie haben alles top organisiert. Wir kommen immer gerne wieder ins Vinschgau . Der Höhenweg war prima und das Wetter hat auch gestimmt . Die Begegnungen mit den jeweiligen Etappen-Gastgebern waren sehr freundlich und bleiben uns dreien in guter Erinnerung.
Jochen S. aus Deutschland, 19.07.2016
Vielen herzlichen Dank für den freundlichen und professionellen Service!
Hallo zusammen,
Highlights für uns beispielsweise die Unterkunft in Matsch mit einem raschen Saunagang am abend,
dann ein Steinbock, bei einer von uns gegangenen Variante am zweiten Tag, via Grauner Alm.
Auch der Aufenthalt in Planeil, wo der Gastgeber unseren einen Mitwanderer morgens sogar nochmal zum vorherigen Ort zurück gefahren hat. Ich hatte gedacht , dass der Rücktransport per Taxi ab letzter Unterkunft nach Reschen abläuft, aber mit Zug war auch OK, wurden ja sogar noch an den Zug gebracht. Hatte noch überlegt, dass ein Transport des eigenen Autos nach Kastelbell einfacher gewesen wäre, aber sowas geht wahrscheinlich aus versicherungstechnischen Gründen eh nicht. Ein biserl ein Makel war unser 'Abgang' in Tschars, und zwar sind wir einmal um das ganze Dorf herum, um dann in der Unterkunft rauszukommen und festzustellen, dass das 4 Sterne Haus nicht die unsrige Unterkunft ist. Wenn sie einen Tag am Sonnenberg laufen, ist man doch recht getoastet und verschwitzt ... Haben uns dann beim Abstieg zu unserer Kategorie noch zweimal verlaufen , aber eben , zum einen gabs ja auch in der letzten Unterkunft ein Schwimmbad und die Gastgeberin war wiederum mega freundlich und charmant. Mir persönlich hat die Unterkunft in Tanas am besten gefallen, die Chefin ist mega freundlich und charmant - so toll am Morgen selbstgemachtes Fleisch etc. zum frühstücken zu haben.
Matthias V. aus Deutschland, 27.06.2016
Ich war mit Ihrem Service vollends zufrieden und kann den Weg nur positiv an Freunde & Bekannte weiterempfehlen!
Hallo liebes Team!
Vielen herzlichen Dank für die perfekte Organisation während meiner Wanderung letzte Woche am Vintschgauer Höhenweg. Ich war mit Ihrem Service vollends zufrieden und kann den Weg nur positiv an Freunde & Bekannte weiterempfehlen. Die Unterkünfte waren allesamt sehr sauber und schön und die Wirtsleute ebenfalls total zuvorkommend und freundlich. Da ich als Einzelreisende ja auf einiges gefasst war was die Zimmer betrifft, war ich hier wirklich sehr positiv überrascht. Auch Ihr persönl. Service während der Wanderung (2 x Anruf bei den Wirtsleuten ob man uns holen soll, da das Wetter schlecht ist ) fand ich total nett und man fühlte sich gut aufgehoben. Die Streckenführung des Weges hat mich ebenfalls sehr beeindruckt, bietet sehr viel Abwechslung und immer wieder impostante Ausblicke auf die umliegenden Täler und die tolle Bergwelt. Was ich persönlich auch sehr gefreut hat, dass in dieser Woche sehr wenige Leute unterwegs waren und ich ziemlich für mich alleine war.
Alles in allem ein gelungener Urlaub – trotz leider etwas unbeständigem Wetter - den ich lange in sehr guter Erinnnerung behalten werde.
Eva B. aus Deutschland, 15.06.2016
Es war ein ausgesprochen schöner und - trotz der körperlichen Anstrengungen - erholsamer Urlaub!
Liebe Andrea & Alexandra,
schon lange wollte ich Ihnen zu unserer Wanderung am Vinschger Höhenweg Rückmeldung geben.
Es war ein ausgesprochen schöner und - trotz der körperlichen Anstrengungen - erholsamer Urlaub. Der Gepäcktransport hat wunderbar geklappt. Bei den Unterkünften möchten wir die besonders die schöne Atmosphäre und Herzlichkeit in Planeil, Matsch, St. Martin und Tschars hervorheben.
Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir nach so manch anstrengender Etappe den nächsten Tag gut erholt angehen konnten.Auch wenn der erste Tag durch Regen geprägt war, haben wir den Höhenweg mit den herrlichen Ausblicken sehr genossen und können diesen auch nur wärmstens weiterempfehlen. Besonders angenehm fanden wir, dass diese schöne Landschaft nicht durch ein Labyrinth von Ski-Liften und Schneekanonen entstellt wurde.
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Ihnen und Ihrem Team für die gute Organisation und Auswahl der Unterkünfte bedanken.
Angelika A. aus Deutschland, 06.12.2015
Alles in allem hatten wir eine wunderschöne Woche!
Hallo liebes Team,
nachdem wir nach unserer “Vinschger Höhenwanderung” wieder gut nachhause gekommen sind, möchte ich das Erlebte kommentieren:
Das Wetter war ausgezeichnet; die Schneelage an der “spitzigen Lun” und am Oberjoch konnte uns nicht behindern und gab uns einen Vorgeschmack auf den kommenden Winter!
Die Quartiere waren sehr zufriedenstellend. Die Wirtinnen sehr freundlich.
Asphaltstrassen lassen sich nicht vermeiden, sind aber für kniegeschädigte Senioren “lusthemmend”.
Alles in allem hatten wir eine wunderschöne Woche, die wir mit dem Klettersteig “Hoachwool” krönten.
Herwig M. aus Österreich, 28.10.2015
Alles hat super geklappt und die Unterkünfte waren sehr schön!
Hallo Vinschgau Touristik Team,
Ich wollte mich nochmal für die perfekte Organisation bedanken. Alles hat super geklappt und die Unterkünfte waren sehr schön. Die Tour war wirklich toll - die herbstliche Landschaft bei diesem traumhaften Wetter; besser hätts nicht sein können.
Michael N. aus Deutschland, 25.10.2015
Dankeschön fürs Organisieren, Gepäck transportieren und das Sorgen um eine gute Ankunft nach jeder Etappe!
Hallo Andrea & Alexandra,
ich möchte noch gern ein Dankeschön durchschicken: Dankeschön fürs Organisieren, Gepäck transportieren und das Sorgen um eine gute Ankunft nach jeder Etappe. Wir hörten davon, dass Sie sich immer nach der Gruppe erkundigt hatten. Das Wetter hat ja nicht dauerhaft mitgespielt. Trotzdem war alles ok und fein für uns. Die Gemse in Paflur war unser Highlight. Auch die Etappe von Reschen nach Tanas (v.a. aber auch wetterbedingt). Die Etappe nach St. Martin haben wir gecancelt. Es war zu nass und kalt. Und ehrlich gesagt: zu anspruchsvoll/lang für uns. Wobei das Ziel jede Anstrengung wohl wieder wett gemacht hätte. Es war sehr gemütlich und lecker dort oben. Auch ein best-of für uns.
Die Einkehr auf den Etappen hat uns gefehlt. Das ist das einzige Manko - und durch eine gute Brotzeit im Rucksack auszugleichen.
Stephanie L. aus Deutschland, 25.10.2015
Die gesamte Organisation hat sehr gut geklappt, alle Buchungen und Unterkünfte waren perfekt und die Wirte und Wirtinnen ausgesprochen freundlich!
Liebe Andrea & Alexandra,
indessen sind wir aus unserem wunderschönen Urlaub in Südtirol nach hause zurück gekehrt.
Ich möchte Ihnen kurz rückmelden:
Die gesamte Organisation hat sehr gut geklappt, alle Buchungen und Unterkünfte waren perfekt und die Wirte und Wirtinnen ausgesprochen freundlich. Es war ein tolles Erlebnis und obwohl wir wegen des Schneeeinbruchs einmal nicht starten konnten, wurden wir sicher ins Tal gebracht und wir konnten die fehlende Etappe im Anschluss selbstorganisiert nach holen. Wir haben die Buchung nicht bereut und freuen uns, dass wir diesen schönen und ruhigen Vinschger Höhenweg komplett gelaufen sind. Wir kommen sicher wieder.
Bettina W. aus Deutschland, 05.10.2015
Alles in allem war es ein tolles Erlebnis an das wir noch lange denken werden!
Sehr geehrtes Team von Vinschgau Touristik,
Wir möchten Ihnen als erstes ganz herzlich danken für die super Organisation unserer Wanderung. Dies besonders, da ja alles sehr spontan war und Sie noch alles möglich gemacht haben. Ein Herzliches Dankeschön für alles!!
Wir durften eine schöne aber auch anstrengende Zeit im Vinschgau verbringen. Die Wanderungen waren sehr schön, zum Teil einfach traumhaft, aber auch wirklich anstrengend und die Teilstücke waren happige Distanzen. Speziell die Wanderung von Tanas nach St. Martin hatte es in sich und wir haben dann am Sonnenberg abgekürzt und sind nach Schlanders runter gelaufen(was ja auch nicht ohne war!!). Entschädigt hat da eigentlich jeden Abend die Freundlichkeit in der Unterkunft. Auch wurden wir überall mit einem köstlichen Abendessen verwöhnt und alle Gasthöfe und Ferienwohnungen waren sehr sauber. Ein weiteres Highlight sind sicher auch die Wandertaxis, welche uns auch 2x gute Dienste geleistet haben.
Anbei noch ein paar Anregungen von unserer Seite:
Das Auto in Tschars abzustellen und dann mit Bahn/Bus hoch zu fahren, war eine sehr gute Idee. Auch in St. Martin noch eine Nacht anzuhängen(wir waren 2 Nächte da, zum Glück!) war eine gute Idee. Das Essen war einfach nur himmlisch!!!!
Ein Wermutstropfen war die Verpflegung unterwegs. Da es ja wirklich selten eine Jausestation(oder diese dann Ruhetag haben) am Weg gibt wäre vielleicht etwas mehr Abwechslung im Proviant eine Verbesserung. (Obwohl wir auch selber schuld waren, hätten ja mal was anderes verlangen können als einfach belegte Brote) Es gibt ja so viele Köstlichkeiten in der Gegend, wie Würste, Käse, Brot usw.
In Matsch waren wir zuerst etwas erstaunt, dass Sie uns nicht im Hotel eingebucht haben. Das einfache Zimmer (war sehr sauber und alles da!!!) schien uns etwas wenig zu bieten, mit einem Hotel nebenan welches mit Sauna, zur Entspannung der müden Glieder, lockte. Da wussten wir aber noch nicht mit welch tollem Frühstück uns die Bäuerin am Morgen verwöhnen würde und sogar der Ofen war für uns 2 eingefeuert. Einfach super!!
Alles in allem war es ein tolles Erlebnis an das wir noch lange denken werden!!
Es war auch ein sehr gutes Gefühl zu hören, dass Sie immer nach uns gefragt haben und dass wir Sie im Notfall immer an unserer Seite gewusst hätten.
Nochmals ganz herzlichen Dank für alles!
Wir haben schon unseren nächsten Urlaub im Vinschgau im Auge ev. mit den Fahrrädern und werden dann, ggf. gerne wieder bei Ihnen anfragen.
Heidi V. aus der Schweiz, 05.10.2015
Streckenweise haben wir über Stunden keine anderen Menschen getroffen - großartig!
Liebes Team,
Gestern sind wir nun zurückgekehrt und hoffen, dass uns der Alltag nicht allzu schnell einholt und wir noch lange von den schönen Eindrücken und Erlebnissen vom Vinschger Höhenweg zehren können...! Ich - und da spreche ich auch für Frau Schwarz - möchte mich vor allem für die schnelle Hilfe am Samstagabend (!) bei der Unterkunftspanne bedanken - wir konnten nur davon profitieren!!! Wir hatten somit noch drei Tage in zwei ganz tollen Zimmern ganz nah am Bahnhof, so dass wir am Dienstagmorgen um viertel vor acht in zwei Minuten mit unserem Gepäck zu Fuß am Gleis waren.
Das Hotel in Tschars ist eine freundlichen und herzlichen Unterkunft, das wir gern weiterempfehlen. Vor allem wäre das Hotel auch für Sie eine gute Wahl für Wanderer am Höhenweg, denn: es liegt zentral und man auch ausgezeichnet essen, für müde Wanderer am Ende einer Etappe ein ganz wichtiger Pluspunkt.Hervorheben möchten wir auch die schöne Station in Matsch!
Der Weg war die meiste Zeit sehr gut ausgezeichnet, so dass das Risiko, sich zu verlaufen, auch für Kartenlegastheniker wie ich es bin, sehr gering war.
Die Rückfahrt mit dem Tipp, für den Anschluss an die Vinschgau Card das Nationalparkticket zu kaufen, war auch grandios: Wir hatten eine unglaubliche Panorama-Busfahrt durch Graubünden mit einem sehr unterhaltsamen Busfahrer - für 11 Euro quasi bis Zernez.
Schneebedingt konnten wir die dritte Etappe von Planeil zu den Glieshöfen nicht gehen - vielleicht holen wir diese bei einem anderen Wanderurlaub im Vinschgau noch nach! Wir haben diese Woche sehr genossen und ich kann es manchmal gar nicht glauben, dass es noch Wanderwege gibt, auf denen nicht die halbe Menschheit unterwegs ist. Streckenweise haben wir über Stunden keine anderen Menschen getroffen - großartig!
In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank und Ihnen eine gute Zeit!
Alexandra M. aus Deutschland, 30.09.2015
Wir hatten eine perfekte Wanderwoche im wunderschönen Vinnschgau!
Liebes Team Vinschgau Touristik,
Der Vinschger Höhenweg war für uns ein grandioses Erlebnis- wir haben jeden Meter und jede Minute genossen. Die Strecke selbst ist perfekt markiert, die Pfade und Wege sind allesamt interessant, extrem abwechslungsreich und wunderschön. Die Unterkünfte haben uns allesamt ganz besonders gut gefallen: Ganz besonders gastfreundliche Gastgeber in jedem Haus, toller Standard der Zimmer, hervorragende Küche- perfekt ausgesuchte Hotels und Gasthöfe- ohne jede Ausnahme. der Gepäcktransport hat ebenfallls reibungslos funktioniert.
Eine perfekt Wanderwoche in einer grandiosen, gastfreundlichen und an Eindrücken übberreichen region- vielen Dank dafür und auch für die freundliche "Begleitung" durch "Vinschgau Incoming", von der ersten Anfrage bis zu dieser netten Mail! Sobald wir unsere Bider etwas geordnet haben, werden wir Ihnen gerne ein paar davon zur verfügung stellen. Und Werbubg für dieses tolle Angebot machen wir allemal!
Gibt es auch Kritikpunkte? So gut wie gar nicht, allenfalls: Die Etappe von Tanas bis nach St. Martin ist zwar wunderschön, aber arg lang- das wird zwar angekündigt, ist aber wirklich ziemlich am Limit, vor allem, weil es ständig "rauf und runter" geht... Etwas schade war außerdem, dass wir in unserem ersten Quartier (in Reschen - besonders liebe Gastgeber übrigens- wir durften für fast eine Woche unsere Fahrräder und den Fahrradträger ganz selbstverständlich in ihrer Garage abstellen!) nicht das "Vinschgau-Ticket" erhalten konnten; das hätte uns bei den Seilbahnfahrten Schöneben, Haideralm und St. Martin im Kofel wohl gute Preisermäßigungen gewährt- so bekamen wir das Ticket erst am letzten Abfahrtstag in Tschars (auch ein tolles Haus mit ganz freundlichen Gastgebern!)- und es wäre sieben Tage gültig gewesen... Aber das nur am Rande- vielleicht könnte man das "Vinschgau-Ticket" einfach mit den Reiseunterlagen vorher zuschicken?!
Soweit für heute- nochmals vielen Dank- wir hatten eine perfekte Wanderwoche im wunderschönen Vinnschgau!
Michael K. aus Deutschland, 02.09.2015
Ich fand es herrlich dass der Weg sehr ruhig war!
Liebe Andrea & Alexandra,
Die Woche und Wandern auf dem Vinschger Hoehenweg hat einfach super geklappt und ausser die aggressiven Brennesseln war alles Traumhaft. :) Ich fand es herrlich dass den Weg sehr ruhig war. Die Ausblicke waren wunderschoen, das wandern gut und bei der Hitze passend anstrengend. Wir haben uns sehr gefreut, dass mit jeder Tritt, mindestens 10 unterschiedliche Schmetterlinge dabei waren. Die Leute auf dem Weg waren super warm und freundlich und das Essen im Gasthoefe immer lecker und viel war. Ich kann nur empfehlen dass jeder die gerne wandert, den Vinschger Hoehenweg macht. Ich wuerde diesen Wanderurlaub nur weiterempfehlen. Naechstes Jahr ziehe ich mit meinem Mann nach den USA und ich bin sehr sehr froh dass ich vorher Sued- Tirol erlebt habe. Wir haben unser Trip in Bolzano geendet. Mit den Kostenlosen Fahrkarten von Tschars nach Bolzano konnten wir auch mit dem Seilbahn mit Blick an den Dolomiten fahren. Dass haben wir auch super gefunden. Danke fuer die super organisation und eine tolle Wander-ferien.
Sarah C. aus Deutschland, 14.08.2015
Die gebuchten unterkünfte waren super und ich bin immer mit offenen Herzen empfangen worden!
Hallo zusammen,
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei ihnen und dem team bedanken für die tolle organisation und den reibungslosen gepäck-transport auf meiner wanderung auf dem vinschgauer höhenweg.Es war ein tolles erlebnis und ich konnte so richtig abschalten und mich kraftmäßig voll austoben. Die gebuchten unterkünfte waren super und ich bin immer mit offenen herzen empfangen worden. Das essen und frühstück waren einfach klasse und mehr als üppig so das ich wieder genügend energie für die nächste etappe speichern konnte. Auch die rückfahrt mit der bahn und dem bus war toll und ist reibungslos verlaufen. sollte ich wieder in der richtung etwas planen werde ich mich auf jeden fall wieder vertrauensvoll an sie wenden.Ich wünsche ihnen und dem team nun alles gut noch eine erfolgreiche saison und
weiterhin sonnige tage.
Ernst R. aus Deutschland, 03.08.2015
Es war insgesamt eine wunderbare Woche und wir können diese Tour mit Vinschgau Touristik jedem Wanderfreund aus vollem Herzen empfehlen!
Im Juli sind wir 6 Tage den Vinschgauer Höhenweg gewandert. Es war ein wunderbares Erlebnis. Gestartet sind wir in Staben und die Reschenquelle warunser Ziel. Da wir lieber bergauf gehen, haben wir uns für diese Richtung ent-
schieden. Der Anstieg am ersten Tag war zwar hart, aber die Ausblicke, der Weg und das Ziel hat uns für alle Mühen entschädigt. Die Königsetappe haben wir „halbiert“. Zwar mussten wir ca. 1000 Höhenmeter absteigen und am nächsten Tag wieder hinauf, dafür war die Übernachtung im Hotel in Schlanders einfach super. Insgesamt waren die Wanderungen nicht schwierig, aber man benötigte an manchen Tagen gute Kondition und Ausdauer. Die Wege waren alle gut gekennzeichnet und die Unterkünfte waren durchweg sehr gut ausgesucht. Mit dem Wetter hatten wir ein Riesenglück; bis auf den ersten Tag ein bisschen Nieselregen nach einem Gewitter hatten wir Sonnenschein ohne Ende. Die Natur stand in voller Blüte und die Aussichten auf den Ortler waren überwältigend.
Die Organisation durch Vinschgau Incoming, d.h. Herr Gapp und sein Team, war hervorragend. Der Gepäcktransport klappte reibungslos und auch bei Fragen oder Sorgen stand ein Mitarbeiter stets zur Verfügung.
Es war insgesamt eine wunderbare Woche und wir können diese Tour mit Vinschgau Incoming jedem Wanderfreund aus vollem Herzen empfehlen.
Barbara W. aus Deutschland, 30.07.2015
Wir hatten eine tolle Woche und waren begeistert über die Unterkünfte!
Hallo Andrea & Alexandra,
wir sind gut wieder zuhause angekommen. Wir hatten eine tolle Woche und waren begeistert über die Unterkünfte. Tolle Organisation – auch der Gepäcktransport hat perfekt geklappt. Vielen Dank für Alles.
Detlef M. aus Deutschland, 17.07.2015
Alles hat bestens geklappt, sogar das Wetter! Preis - Leistung stimmte!
Liebes Team,
Der Wanderurlaub war super! Alles hat bestens geklappt, sogar das Wetter. Preis - Leistung stimmte! Wir haben die Wanderung schon mehrfach gerne empfohlen. Der Aufenthalt, das Essen war ausgezeichnet. Die gesendeten Kartenausschnitte bedürfen einer Präzisierung, sie sind nach unseren Gesichtspunkten nicht sehr optimal. Die Betreuung durch Herrn Karl Gapp war sehr angenehm und bereichernd, dabei meinen wir die Fahrt und die Gespräche von Laas nach Kaltern.
Bruno B. aus der Schweiz, 13.07.2015
Vielen Dank für die tolle Organisation!
Hallo Andrea & Alexandra,
das hat alles ganz wunderbar geklappt. Vielen Dank für die tolle Organisation. Und ein Wetter haben sie mir gebucht; traumhaft. ;-) Ich denke, ich werde noch dieses Jahr zum Radeln und Geniessen wiederkommen.
Klaus P. aus Deutschland, 06.07.2015
Für die perfekte Organisation, bei der alles reibungslos geklappt hat, großes Lob und noch einmal unseren herzlichen Dank!
Sehr geehrtes Team von Vinschgau Touristik,
nach einer wunderschönen Wanderung (bis auf ein wenig Regen am gestrigen Sonntag) sind wir heute wieder wohlbehalten in München angekommen. Für die perfekte Organisation, bei der alles reibungslos geklappt hat, großes Lob und noch einmal unseren herzlichen Dank!
Martin S. aus Deutschland, 15.06.2015
Wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken für die Super-Organisation!
Grüezi liebes Vinschgau Touristik Team,
Der Alltag hat uns wieder und der Vinschger Höhenweg ist schon Erinnerung. Wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken für die Super-Organisation. Alles hat bestens geklappt und die Etappen waren wunderschön. Die sensationellen
Aussichten, die Wälder und die Alpen - wir waren begeistert. Natürlich auch bestens organisiert haben Sie das Wetter, als wir in Schlanders bei unserem Auto waren, fielen die ersten Regentropfen während dieser Weitwanderung. Vielen Dank für alles und gerne wieder einmal.
Judith T. aus der Schweiz, 31.07.2014
Potresti anche essere interessato a
Erfahrungsberichte Vinschger Trekkingtour
Atemberaubende Aussichten inmitten einer traumhaften Bergkulisse, all dies und noch viel bietet die Vinschger Trekkingtour - eine hochalpine Wanderung im Nationalpark Stilfserjoch. Lesen Sie hier die Bewertungen unserer Gäste!
Erfahrungsberichte Vinschger Schmugglertour
Viele unserer Kunden wanderten bereits auf den Spuren der Schmuggler. Erleben Sie die damals wie heute atemberaubenden Landschaften des oberen Vinschgaus, des Unterengadins und des Münstertals. Lesen Sie hier die Erfahrungsberichte!
Erfahrungsberichte Im Einklang mit der Natur
Eine einzigartige Rundwanderung durch naturbelassene Täler, vorbei an atemberaubenden Bergkulissen. Lesen Sie hier die Erfahrungsberichte unserer Gäste.
Erfahrungsberichte Klosterwanderung - Von der Kartause zum Kloster
Eine erlebnisreiche Wanderung durch die beeindruckende Bergwelt des Vinschgaus machen, die Seele baumeln lassen und sich eine Auszeit von der Hektik des Alltags nehmen. Finden Sie hier die Erfahrungsberichte unserer Gäste!